
Premiere verkauft Vermarkter an CU
Christian Unterseer übernimmt die Mehrheit an der Premiere-Vermarktungstochter Premium Media Solutions (PMS): Seine CU TV-Medien Beteiligungsgesellschaft mbH kauft 75,2 Prozent an der Tochterfirma.
Christian Unterseer übernimmt die Mehrheit an der Premiere-Vermarktungstochter Premium Media Solutions (PMS): Seine CU TV-Medien Beteiligungsgesellschaft mbH kauft 75,2 Prozent an der Tochterfirma. Die Geschäftsführung von PMS liegt damit ab sofort in den Händen des Medien- und Vermarktungsexperten Unterseer, dem Gründer und Alleingesellschafter der CU TV-Medien. Die Chef-Stelle war ohnehin vakant, seit Ex-Geschäftsführer Arne Bergmann im Herbst 2007 zu Axel Springer nach Hamburg gegangen ist.
Die Vermarktung sämtlicher Werbeflächen der Abo-TV-Plattform wird bis Ende 2012 exklusiv von Premium Media Solutions betreut. Premiere bleibt damit weiterhin Hauptkunde von Premium Media Solutions. Laut Kai Mitterlechner, Vice President Strategy & Product bei Premiere, macht der Vermarkter mehr als 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Er sieht von Seiten der Pay-TV-AG aus reichlich Potenzial für Premium Media Solutions: "Es entstehen immer mehr Sender, die natürlich auch vermarktet werden müssen. Hier sehen wir großes Entwicklungspotenzial für Premium, vor allem auch, weil sich das Unternehmen jetzt als neutrale Vermarktungseinheit in einer noch bessere Position befindet." Durch die Beteiligung sieht Premiere zudem weiterhin "einen strategischen Einfluss. Man könne so an der zukünftigen Entwicklung im Digital-Markt partizipieren.
Christian Unterseer blickt nach vorne: "Premium hat sich bereits sehr gut im Markt etabliert und verspricht hervorragendes Entwicklungspotenzial. Mit einem medienübergreifenden Portfolio und umfassendem Know-how bieten wir der Werbewirtschaft einen einmaligen Service." Er will nun die Position als führender Pay-TV-Vermarkter in Deutschland und Österreich weiter konsequent ausbauen. Davon werde auch Premiere als Kunde profitieren, so Unterseer.
Der neue Premium-Chef pocht auf die Unabhängigkeit des Unternehmens. "Zusätzlich zur Vermarktung der Premiere-Kanäle wollen wir unsere Vermarktungskompetenz künftig verstärkt auch weiteren TV-Sendern anbieten", betont Unterseer.
Das Kern-Team der Premium Media Solutions von rund 20 Leuten zieht in Kürze in die Büro-Räume von Christian Unterseer in der Betastraße in Unterföhring. Es kommt auch personelle Verstärkung: Direkt an Unterseer berichten Andreas Goebel als Director Sales & Service sowie Thomas Brönauer als Director Finance & Administration. Sowohl Goebel als auch Brönauer können auf langjährige Erfahrung im Mediengeschäft und der Werbevermarktung zurückblicken. Die Mitarbeiter von Premium Media Solutions werden vollständig in die neue Gesellschaftsstruktur integriert.
Seit 2003 hatte Premiere seine Werbevermarktung im eigenen Haus gebündelt. Im Januar 2007 wurde der Bereich als eigenständige, 100-prozentige Tochter – die Premium Media Solutions GmbH – ausgegründet. Die Gesellschaft steht seit mehreren Monaten zum Verkauf; Axel Springer hatte seine Offerte im Herbst zurückgezogen, was nie offiziell bestätigt wurde. Die EM.Sport Media AG galt zuletzt als heißer Mitbewerber um Premium Media Solutions.