
Presse-Grossisten kämpfen mit sinkendem Umsatz
Das erste Halbjahr verlief für Deutschlands Presse-Grossisten so schlecht wie seit Jahren nicht mehr: Sie fuhren im ersten Halbjahr 2007 ein Umsatz-Minus von 6,5 Prozent ein.
Das erste Halbjahr verlief für Deutschlands Presse-Grossisten so schlecht wie seit Jahren nicht mehr: Laut Bundesverband Presse-Grosso (BVPG) fuhren sie im ersten Halbjahr 2007 ein Umsatz-Minus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein. Insgesamt beläuft sich der Umsatz auf rund 1,4 Milliarden Euro.
Beim Absatz ist der Verlust noch größer. Er sank um zehn Prozent auf 1,5 Milliarden Exemplare. Im Kernsegment Presse ging der Umsatz um 3,6 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro zurück. Der Absatz beläuft sich in diesem Bereich auf 1,49 Milliarden Exemplare – ein Minus von 4,2 Prozent.