Printmedien-Forschung: ag-ma testet Scanner
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse geht einen neuen Schritt in Sachen Printmedien-Forschung. Dazu werden im Oktober 300 repräsentativ ausgewählte Personen 14 Tage lang mit einem Media-Scanner ausgerüstet, mit dem sie bei jedem Lesevorgang die Barcodes auf der Titelseite der Publikumszeitschriften oder Tageszeitungen festhalten können. Ziel des Experiments ist es, differenziertere Informationen über das Leseverhalten zu erhalten, als sie allein durch Interviewmethoden erreichbar wären.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) geht einen neuen Schritt in Sachen Printmedien-Forschung. Dazu werden im Oktober 300 repräsentativ ausgewählte Personen 14 Tage lang mit einem Media-Scanner ausgerüstet, mit dem sie bei jedem Lesevorgang die Barcodes auf der Titelseite der Publikumszeitschriften oder Tageszeitungen festhalten können. Ziel des Experiments ist es, differenziertere Informationen über das Leseverhalten zu erhalten, als sie allein durch Interviewmethoden erreichbar wären.
Mit dem Einscannen des Barcodes werden automatisch Name und Ausgabe des Titels und der Zeitpunkt des Lesebeginns registriert. Den Zeitpunkt des Leseendes sollen die Teilnehmer durch Drücken des „Ende“-Knopfes eingeben. Der Media-Scanner ist klein wie ein Schlüsselanhänger und kann so auch beim Außer-Haus-Lesen zum Einsatz kommen.
Mit diesem ersten Experiment will die ag.ma Erfahrungen mit der neuen Methode gewinnen. Vor allem geht es darum, wie lückenlos die Panel-Mitglieder ihre Lesevorgänge während der zweiwöchigen Untersuchungsphase scannen. Um das festzustellen, sind Zusatzbefragungen und Tagebuchaufzeichnungen Teil des Experiments. Dann sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie oft wurde in der Ausgabe gelesen und geblättert? Wie viele Anzeigenkontaktchancen bestanden im Heft? Wie lange wurde in der Ausgabe gelesen und geblättert? Wann wurde in welcher Ausgabe des Titels gelesen? Zu welcher Tageszeit, in welcher Wochen- oder Monatsphase wird gelesen?
Ergebnisse werden im Januar 2009 vorliegen.