
ProSieben stellt "Twilight" über alles
Auf allen Kanälen bewirbt der Sender die Free-TV-Premiere des Blockbusters "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen". ProSieben spielt dabei mit allen Facetten des Vampir-Daseins.
ProSieben hat sich ganz und gar den Vampiren verschrieben. Nachdem die US-Serie "Vampire Diaries" in der jungen Zielgruppe über Senderschnitt abgeschlossen hat, nimmt der Sender richtig Geld in die Hand, um die Free TV-Premiere von "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" zu bewerben. Zudem erhebt der Sender den Sendetermin am 27. März zum "Vampirtag". ProSieben will mit einer integrierten Kampagne auf allen Kanälen loslegen - online, off air und on air.
Zum Auftakt wird ab 25. Februar im Web getrommelt. Die virale Online-Aktion zur Free TV-Premiere von "Twilight" steht unter dem Motto: "Sammle Blut für Edward". "Auf Twilight.prosieben.de können User ihre Facebook-Kontakte virtuell beißen und aussaugen", verspricht der Sender. Verschiedene Körperstellen bringen dabei unterschiedlich viel Lebenssaft ein, dieselben Freunde dürfen aber nicht beliebig oft zur Ader gelassen werden. Wer am fleißigsten Bluttropfen ins Reagenzglas sammelt, hat die Chance auf exklusive Tickets für die Kinopremiere von "Wasser für die Elefanten" mit "Twilight"-Hauptdarsteller Robert Pattinson alias Edward.
Am 26. Februar startet dann die Off-Air-Kampagne mit drei Motiven. Edwards Konterfei wird in Programmzeitschriften, Magazinen und Illustrierten – "tv 14", "TV Digital", "BamS", "Bravo", "Glamour", "Gala" oder auch "View" - zu sehen sein. Die Überschrift: "Bin ich die Liebe? Oder der Tod?". Dasselbe Grundmotiv wird ab 18. März zahlreiche Infoscreens, Haltestellen, Litfasssäulen und Hausfassaden schmücken. Dabei gibt es ein Tag- ("Bin ich die Liebe?") und ein Nachtmotiv ("Bin ich der Tod?"), die abwechselnd eingesetzt werden. Dass Vampire zu ProSieben passen, spiegelt das glutrote Logo wider: Es hinterlässt zum Vampirtag eine kleine Blutspur an den Plakatwänden und Bildschirmen hinterlässt.
Die umfangreiche Trailer- und Teaserkampagne beginnt ab 6. März mit Spots zur Bestseller-Verfilmung wie auch Kombitrailern, die das thematisch passende "Galileo Spezial: Vampire unter uns?" mit ankündigen. Die Sendung wird am 27. März im Vorfeld von "Twilight" ausgestrahlt. In der Cross Promotion laufen die Clips ab 12. beziehungsweise ab 20. März auf Viva, in McDonald's-Filialen sowie auf den Schwestersendern Sat.1 und bei Kabel eins. Online wird die Kampagne mit Bannern, Wallpapers und Skyscrapern der Printmotive auf den Websites des ProSiebenSat.1 Networks abgerundet.
Den Umfang der Aktion fasst ProSieben Marketingleiter Thorsten Pütsch zusammen: "Für 'Twilight' starten wir eine der größten crossmedialen Kampagnen in der Sendergeschichte von ProSieben.." Die Kampagne ist im Auftrag von ProSieben (Thorsten Pütsch, Leitung Marketing ProSieben, Martina Barth, Senior Produktmanagerin) von der Inhouse-Agentur Creative Solutions konzeptioniert worden. Umgesetzt hat der Sender das Ganze in Zusammenarbeit mit der SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group.