Wie groß der Datenpool ist und welchen Sinn er hat

In Zahlen wirkt die neue Daten-Liaison des Münchner Medienkonzerns mit der zum Jahresstart gegründeten Retail Media Group beachtlich: SevenOne gibt an, über die eigenen Plattformen sowie Mandanten aktuell mehr als 35 Millionen Unique User erreichen zu können. RMG verzeichnet mit ihren Handelspartnern täglich 15 Millionen Kundenkontakte auf mehr als 42 Millionen Devices.

Jens Mittnacht, Geschäftsführung SevenOne Media und CEO Advertising Platform Solutions, kommentiert die Zusammenarbeit mit einem Seitenhieb auf die Datenriesen Google, Facebook und Amazon: "In Verbindung mit der hervorragenden Umfeldqualität der von uns vermarkteten Plattformen setzen wir so auch ein Gegengewicht zu den Digital-Giants. Und das nach den Richtlinien des deutschen Datenschutzes."

In den vergangenen Monaten hat sich eine Phalanx deutscher Datensammler aufgestellt, darunter auch das Verimi-Konsortium um Daimler und eine Kooperation der großen Medienmarken, an der auch ProSiebenSat.1 beteiligt ist.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.