
Professionelle Starthilfe für PRler
Das PR Career Center unterstützt Young Professionals bei der beruflichen Weiterentwicklung.
Seit Anfang 2010 teilen Philip Müller von der Agentur JP/Kom und Thomas Lüdeke von Komm.Passion Consulting die Leidenschaft für ein gemeinsames Projekt: das PR Career Center in Frankfurt, das Ein- und Aufsteigern in der PR-Branche bei der beruflichen Weichenstellung helfen soll.
„Wir verstehen uns als Schnittstelle, die Young Professionals mit Agenturen, Unternehmen und Personalberatern zusammenbringt“, erklärt Müller das Konzept. Vor allem Anfänger mit zwei bis fünf Jahren Berufserfahrung sollen vom Angebot des Karrierezentrums profitieren, „da sehen wir eine Marktlücke und Bedarf“, sagt Müller.
Zunächst war es eher ein Testprojekt. 2009 veranstalteten Lüdeke und Müller mit dem Sommersymposium in Frankfurt erstmals einen Karrieretag. Weil der mit gut 100 Teilnehmern erfolgreich lief, haben die beiden investiert und zum Jahresanfang das Career Center gegründet. Erst kürzlich ging die Web-Seite (pr-career-center.com) online, die die zwei Geschäftsführer zum Karriereportal ausbauen wollen. Künftig sollen Young Professionals hier Jobangebote finden und sich mit erfahrenen Profis zu individuellen Karrierefragen austauschen können. Auch ein eigener Career-Center-Club ist in Planung, der denn allerdings im Gegensatz zu den übrigen Angeboten kostenpflichtig sein wird.
Hauptberuflich berät Philip Müller bei der Frankfurter Agentur JP/Kom Kunden zu den Themen Corporate Communication und B-to-B. Außerdem ist der 30-Jährige Landesgruppensprecher des Juniorenverbunds der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Thomas Lüdeke ist 28 Jahre alt und ähnlich ambitioniert: Als Strategieberater kümmert er sich bei Komm.Passion Consulting in Düsseldorf um Kunden, doziert zum Thema PR an der Fachhochschule des Mittelstands und setzt sich zudem als Bundessprecher für die Belange der DPRG-Junioren ein.
Am 22. März erscheint das erste Buch: der „Karriereguide Public Relations“ (s. Kasten), in dem auch Müller und Lüdeke selbst einen Beitrag geschrieben haben. „Ausbeuterläden oder Karrieresprungbretter? Über die Arbeit in Kommunikationsagenturen“ heißt ihr Kapitel, in dem sie über ihren Agenturalltag, über Job-Anforderungen und die Entlohnung berichten. Der Sammelband ist als Ratgeber für die Karriereplanung von Einsteigern und jungen PR-Spezialisten gedacht.