WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Silica:
Proxenos: "Hollywood"-Kampagne für Halbleiter

"Born Power": Der neue crossmediale Auftritt für den Halbleiterhersteller Silica erinnert eher an eine Kampagne für einen Hollywood-Blockbuster denn für den neuen Service eines B-to-B-Anbieters. Die Agentur Proxenos hat das aufwendige Video und weitere Maßnahmen umgesetzt.

Text: Peter Hammer

23. Mai 2013

Der Kunde schien Angst vor der eigenen Courage zu haben. Doch dann gab Silica in Poing, Europa-Headquarter eines weltweiten Spezialisten für die Halbleiterindustrie, grünes Licht: für die „Born Power“-Kampagne. Nun sollte alles ganz schnell gehen. „Das war nicht einfach“, sagt Peter Grandl, dessen Agentur Proxenos seit gut zwei Jahren für Silica arbeitet. „In der Kürze der Zeit fanden wir kein verfügbares Greenbox-Studio.“

Die Agentur improvisierte – und ließ die Wände einer Lagerhalle grün streichen. Aber das merkt man weder dem Spot noch anderen  Elementen des crossmedialen Auftritts an, der eher an eine Kampagne für einen Hollywood-Blockbuster denn für den neuen Service eines B-to-B-Anbieters erinnert. Aber „die Zielgruppe ist sehr technikaffin und liebt Science-Fiction“, so Grandl. Seine Agentur in Karlsfeld hat alles inhouse umgesetzt: Print, Online, das aufwendige Video, E-Paper, Newsletter und mehr.

Die ersten Silica-Arbeiten waren noch sehr „seriös“, sagt Peter Grandl. Doch dann gelang es, den Kunden bei der Kommunikation auf sehr emotionale Wege zu lotsen, so der Agenturchef. Das Ergebnis dieses Prozesses kann man sich hier ansehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.