
Publicis launcht Corporate-Publishing-Marke
Das neue Agenturlabel "Publicis Publishing" gehört zur Business-to-Business-Einheit Publicis PRO.
Publicis Deutschland bündelt seine Aktivitäten im Bereich "Corporate Publishing" fortan unter der Marke "Publicis Publishing". Die Brand ist Teil der B-to-B-Einheit Publicis PRO. "Wir wollen damit unsere Fähigkeiten im hart umkämpften Corporate-Bereich besser vermarkten", sagte Publicis-COO Peter Wendt gegenüber dem W&V-Schwesterblatt "Kontakter".
Dieser Agenturmarken-Launch reiht sich ein in einen Trend, der generell im Publicis-Netzwerk auszumachen ist: Statt der Betonung der einzelnen Standorte werden die Kerndisziplinen zu Marken zusammengefasst und gestärkt. "Wir betrachten Publicis als Dachmarke. Ferner gibt es Publicis Dialog in Hamburg, die Digital-Einheit P//MOD und Publicis PRO, zu der die neue Sub-Brand gehört", erklärt Wendt. Weitere Markenlaunches seien nicht ausgeschlossen, würden aber nur eingeführt, sofern sie "wirklich sinnvoll erscheinen".
An der Spitze der neuen "Sub-Brand" steht Olaf Wolff, der auch zum Führungsteam von Publicis PRO gehört. Publicis Publishing ist in Erlangen und München ansässig und betrachtet sich als "Agentur-Verlag". Rund 50 Mitarbeiter bieten Corporate-Publishing-Leistungen wie Magazine, Zeitungen und Newsletter für den D-A-CH-Raum an. Olaf Wolff wird unterstützt von einem Team um die Redaktionsleiter Beate Bellinghausen und Karl Winklmair, Reinhard Sorger (Editorial Design), Gerhard Seitfudem (Corporate Books) und Jens Goldmann (Business Development).