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Beauty-Werbung:
Publicis testet für Lancôme neue Targeting-Technik

Für ein neues Parfum aus dem Hause L'Oréal hat Publicis Media eine besonders smarte Targeting-Kampagne inszeniert. Dank neuer Technologie bespielt die Agentur verschiedene Bildschirme im selben Haushalt.

Text: W&V Redaktion

17. Dezember 2018

Publicis inszeniert bildschirmübergreifende Parfüm-Werbung.
Publicis inszeniert bildschirmübergreifende Parfüm-Werbung.

Foto: Publicis Media

Für ihren Kunden Lancôme hat die Mediaagenturgruppe Publicis erstmals eine Targeting-Kampagne geschaltet, bei der bildschirmübergreifend die identischen Zielpersonen erreicht wurden. Umgesetzt hat das medienbruchlose Targeting die Publicis-Tochter I-Beauty für den Lancôme Duft "La Vie Est Belle".

Der Unterschied zu bisherigen Crossmedia-Ansätzen: die Online-Werbung wurde laut Publicis exakt an die Haushalte ausgespielt, die zuvor den TV-Spot mit Testimonial Julia Roberts auf dem Smart TV gesehen hatten. Bislang behalfen sich Mediaagenturen bei vergleichbaren Fernseh-Online-Kombinationen mit einem statistischen Kunstgriff. Die Online-Reklame wurde an so genannte statistische Zwillinge ausgespielt.

Publicis bespielt Bildschirme im selben Haushalt

"Der Spot wird nicht nur im linearen TV ausgestrahlt, sondern auch auf Smart-TVs, und zwar in Apps und werbefinanzierten Bewegtbildangeboten", erklärt I-Beauty-Manager Lukas Flöer. Über die anonymisierte IDs der Smart-TVs und so genanntes Cross Device Matching habe man später dann Geräte im selben Haushalt wie Laptops und Smartphones erneut ansprechen können. "Auf diese Weise können wir eine Millionen Unique User retargeten." Möglich machte das unter anderem eine Software der Münchner Firma Screen On Demand.

"Mit dieser Kampagne sind wir erstmals in Deutschland in der Lage, die Consumer Journey vom Kontakt auf dem Smart TV bis hin zum Produktkauf im Online-Shop ohne Medienbruch abzudecken", sagt Thibauld Berly, Digital and Communication Director beim Kunden Lancôme – einer Marke der L’Oréal-Gruppe.


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