WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nextbrand:
Pushh und Ralf Klein-Bölting verbünden sich

Die Digitalagentur Pushh und die Markenberatung Nextbrand von Ralf Klein-Bölting schließen eine strategische Allianz.

Text: Conrad Breyer

28. Juli 2016

Ralf Klein-Bölting bringt viel Markenerfahrung mit.
Ralf Klein-Bölting bringt viel Markenerfahrung mit.

Foto: Nextbrand

Die digitale Transformation verunsichert viele Unternehmen. Das bedeutet für Agenturen, die sich entsprechend aufstellen, zusätzliches Geschäft. Die Hamburger Agentur Pushh – die Digitalexperten für Strategie und Umsetzung aus der Pahnke Markenmacherei – kümmert sich seit vier Jahren um Kunden, die per Geschäftsmodell im Netz unterwegs sind, und solche, die das noch vorhaben. Zum Portfolio gehören Xing, Telekom, Bonduelle und Zott. Um ihre Markenexpertise zu stärken, hat sie nun Ralf Klein-Bölting verpflichtet. Mit dessen Markenberatung Nextbrand geht Pushh eine Kooperation ein. Zu zweit entwickeln sie Produkte, richten Firmen strategisch aus und entwickeln Kampagnen.

Der Verbund ist für beide Seiten von Vorteil. Nextbrand, so der geschäftsführende Gesellschafter Klein-Bölting, sei immer wieder an Grenzen gestoßen, wenn es darum ging, eine entwickelte Strategie auch umzusetzen. Pushh wiederum holt sich die geballte Erfahrung eines Markenexperten ins Haus. Klein-Bölting und Marc Schwieger, CEO von Pushh, kennen sich seit Jahren. Sie haben bei Otto, der Bahn, Tchibo und Mars, auch bei Scholz & Friends gearbeitet, ergänzen und schätzen sich. "Marc sieht in der Digitalisierung die gleichen Herausforderungen wie ich", sagt Klein-Bölting. "Ich bringe die Unternehmensperspektive mit. Beides geht nun zusammen, das ist nicht selbstverständlich."

Unternehmen nimmt die Digitalisierung sehr in Anspruch. "Sie befinden sich in einem Schwebezustand", sagt Schwieger. "Um den aufzulösen, benötigen sie Strategie und Umsetzung aus einer Hand." Dass die Macher mit Pahnke, Pushh und Nextbrand auf ein Konstrukt aus Experten setzen, wirkt nur auf den ersten Blick unübersichtlich. Die Partner können so als Generalist wie Spezialist gleichermaßen auftreten, ihr Know-how im Markt aber besser verkaufen. Erst kürzlich hat Shanghai Berlin ein ähnliches Modell entwickelt (siehe Kontakter 14/2016). "Spezialisten brennen für ihre Sache", sagt Klein-Bölting. "Gleichzeitig hat der Kunde mit uns keinen Koordinierungsaufwand", so Schwieger. Auf vier Etats arbeiten Pushh und Nextbrand bereits vereint; Namen nennen sie nicht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.