
Nextbrand:
Pushh und Ralf Klein-Bölting verbünden sich
Die Digitalagentur Pushh und die Markenberatung Nextbrand von Ralf Klein-Bölting schließen eine strategische Allianz.

Foto: Nextbrand
Die digitale Transformation verunsichert viele Unternehmen. Das bedeutet für Agenturen, die sich entsprechend aufstellen, zusätzliches Geschäft. Die Hamburger Agentur Pushh – die Digitalexperten für Strategie und Umsetzung aus der Pahnke Markenmacherei – kümmert sich seit vier Jahren um Kunden, die per Geschäftsmodell im Netz unterwegs sind, und solche, die das noch vorhaben. Zum Portfolio gehören Xing, Telekom, Bonduelle und Zott. Um ihre Markenexpertise zu stärken, hat sie nun Ralf Klein-Bölting verpflichtet. Mit dessen Markenberatung Nextbrand geht Pushh eine Kooperation ein. Zu zweit entwickeln sie Produkte, richten Firmen strategisch aus und entwickeln Kampagnen.
Der Verbund ist für beide Seiten von Vorteil. Nextbrand, so der geschäftsführende Gesellschafter Klein-Bölting, sei immer wieder an Grenzen gestoßen, wenn es darum ging, eine entwickelte Strategie auch umzusetzen. Pushh wiederum holt sich die geballte Erfahrung eines Markenexperten ins Haus. Klein-Bölting und Marc Schwieger, CEO von Pushh, kennen sich seit Jahren. Sie haben bei Otto, der Bahn, Tchibo und Mars, auch bei Scholz & Friends gearbeitet, ergänzen und schätzen sich. "Marc sieht in der Digitalisierung die gleichen Herausforderungen wie ich", sagt Klein-Bölting. "Ich bringe die Unternehmensperspektive mit. Beides geht nun zusammen, das ist nicht selbstverständlich."
Unternehmen nimmt die Digitalisierung sehr in Anspruch. "Sie befinden sich in einem Schwebezustand", sagt Schwieger. "Um den aufzulösen, benötigen sie Strategie und Umsetzung aus einer Hand." Dass die Macher mit Pahnke, Pushh und Nextbrand auf ein Konstrukt aus Experten setzen, wirkt nur auf den ersten Blick unübersichtlich. Die Partner können so als Generalist wie Spezialist gleichermaßen auftreten, ihr Know-how im Markt aber besser verkaufen. Erst kürzlich hat Shanghai Berlin ein ähnliches Modell entwickelt (siehe Kontakter 14/2016). "Spezialisten brennen für ihre Sache", sagt Klein-Bölting. "Gleichzeitig hat der Kunde mit uns keinen Koordinierungsaufwand", so Schwieger. Auf vier Etats arbeiten Pushh und Nextbrand bereits vereint; Namen nennen sie nicht.