
Rückblick 2011: Die besten Crowd-Sourcing-Kampagnen
Vom Social-Media-Burger zur Blog-Schokolade: Der User entscheidet künftig mit, wie die Markenprodukte im Regal aussehen werden. Die besten Kampagnen rund um User-generated Produkte zeigt der aktuelle Rückblick von W&V Online.
Vom Social-Media-Burger zur Blog-Schokolade: Das Thema des Jahres 2011 heißt Crowd Sourcing. Die Kunden kreieren mit - die nötige Werbe-Begleitung im Web 2.0 sorgt für die nötige Aufmerksamkeit von Marke und Werbeaktion. Die besten Kampagnen rund um User-generated Produkte zeigt der aktuelle Rückblick von W&V Online.
Januar 2011:
- Ritter Sport sucht in Blogs und auf Facebook nach der neuen Blog-Schokolade. Aus einer Kunden-Auswahl von 20 Sorten wird die Schokolade gewählt, die schließlich auch in die Produktion geht. Mehr
- Milka sucht via Web 2.0 200 Produkttester, die neue Riegel naschen dürfen. Mehr
März 2011:
- dm schäumt die Kunden ein. Der Drogeriemarkt lässt neues Duschgel in einer konzertierten Facebook-Kampagne entwickeln. Mehr
- Clarins probiert sich im Crowsourcing. Damit das Konzept aber richtig knallt, wird es mit einer dicken Kampagne in klassischen Medien bekannt gemacht. Mehr
April 2011:
- Werbung per Crowdsourcing. Billy Boy ruft zu einem Videowettbewerb auf. Mehr
Mai 2011:
- Möbel Höffner lässt die Facebook-Fans ihre Möbel umstellen. Mehr
- So geht's vermutlich nicht: Pril verärgert seine Mitmach-Designer mit zuviel Einmischung. Mehr
August 2011:
- Billy Boy hat zu einem Youtube-Wettbewerb aufgerufen gehabt. Die ersten Ergebnisse: Mehr
September 2011
- Riskante Kampagne: Nokia suchte einen neuen Nokia-Tune per Crowd-Sourcing und entfernte sich ganz schön weit von alten Wurzeln und Marken-Sound. Mehr
Oktober 2011
- Rügenwalder präsentiert erstmals seine Facebook-Wurst. Mit einem Spot. Mehr
- Sky sucht den Volks-Kritiker und sammelt Filmkritiken per Facebook. Mehr
- Sogar Angela Merkel generiert ihre Themen für die Wähler online. Bei ihrem Youtube-Kanal kann man abstimmen, welchen Fragen sie sich widmen soll. Mehr
November 2011
- Wie bei dem Revival der Zeitschrift "Max" haben auch die User via Facebook mitgewirkt. Mehr
- Eine kleine Rückschau und Bilanz der Crowdsourcing-Kampagnen von McDonald's und Intersnack. Mehr
Dezember 2011
- Billy Boy hat die Sieger seiner Social-Media-Kampagne gefunden. Mehr