
RTL-Familie hat jetzt auch ein Frauenportal
Mit Frauenzimmer.de wollen RTL Interactive und Vox bei weiblichen Internet-Usern punkten und folgen damit dem Trend zu Frauenportalen.
RTL Interactive und der Kölner Sender Vox haben mit Frauenzimmer.de ein neues Online-Portal gestartet, das sich an das weibliche Publikum im Internet wendet. Dort finden Nutzerinnen Promi-News, Unterhaltungs- und Servicethemen. Dazu kommen auch typische "Frauenthemen" wie Diättipps, Modetrends, Beziehungsthemen oder Familienratgeber. Web 2.0-Elemente bieten den Userinnen darüber hinaus die Möglichkeit, sich über verschiedenen Themen in einer Community auszutauschen. Besonderen Wert habe die Redaktion von Frauenzimmer.de auf eine große Vielfalt des Angebots gelegt: "Es dreht sich auch, aber eben nicht nur um Lifestyle, Kinder oder Küche", erklärt Redaktionsleiterin Corinna Teuner.
Vermarktet wird das Portal von IP Deutschland. Neben Standard-Werbemitteln und Video-Ads stehen Werbungtreibenden Sponsoring-Möglichkeiten zur Verfügung. Portale für Frauen sind derzeit im Trend: So hat Axel Springer das Online-Magazin Gofeminin.de und Burda die Community BeQueen.de im Gepäck, Holtzbrinck ist an Erdbeerlounge.de beteiligt und ProSiebenSat.1 hat kürzlich Fem.com gekauft.