
RTL Group verstärkt Investitionen in Kroatien
Die RTL Group hat ihr Engagement in Kroatien ausgebaut. Der Anteil am 2004 neu gegründeten Fernsehsender RTL Televizija wurde nach Unternehmensangaben um 8,5 Prozent auf 74 Prozent aufgestockt.
Die RTL Group hat ihr Engagement in Kroatien ausgebaut. Der Anteil am 2004 neu gegründeten Fernsehsender RTL Televizija wurde nach Unternehmensangaben um 8,5 Prozent auf 74 Prozent aufgestockt. Die Bertelsmann-Tochter erwarb den Anteil vom kroatischen Lebensmittelkonzern Podravka. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Aufstockung in Kroatien, wo RTL Televizija 28,2 Prozent der Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht, ist Teil des Expansionskonzepts der RTL Group. Vorstandsvorsitzender Gerhard Zeiler hatte vor wenigen Wochen angekündigt, das Augenmerk für Zukäufe vor allem auf Osteuropa zu richten. Auch in Polen führt die RTL Group Gespräche über einen möglichen Einstieg.
In Kroatien zahlte sich das Engagement früher als erwartet aus. RTL Televizija erreichte zwei Jahre nach der Gründung im April 2004 und damit ein Jahr früher als geplant die Gewinnzone. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres setzte der Sender rund 20 Millionen Euro um.