
Eventwoche :
RTL II feiert "Dirty Dancing"
Der Kultfilm der 80er "Dirty Dancing" wird 30 Jahre. RTL II startet eine Event-Woche zum Jubiläum und baut "Curvy Supermodel" ein. So läuft das Ganze ab.

Foto: RTL II
Sie waren das Traumpaar der 80er Jahre. Patrick Swayze und Jennifer Grey im Tanzfilm "Dirty Dancing". Der Titelsong "The Time of My Life" von Bill Medley und Jennifer Warnes wurde als bester Filmsong mit dem Oscar gekürt. Der Soundtrack zum Film zählt mit 42 Millionen Exemplaren zu den meistverkauften Alben der Musikgeschichte.
Wer's vergessen hat:
Nun feiert der Kultfilm 30-Jähriges Jubiläum. Anlass für RTL II, vom 14. bis 18. August die "Dirty Dancing"-Woche auszurufen. Und zwar über alle Kanäle. On Air sind sechs Filme, eine Dokumentation und thematische Integrationen in den RTL-II-Sendungen "Curvy Supermodel" und "Teenie-Mütter". Am 17. August - genau 30 Jahre nach Filmstart - wird dann das Original gezeigt.
Parallel zur Ausstrahlung findet ein Second-Screen-Event auf Facebook statt. Die Jury-Mitglieder aus "Curvy Supermodel", Peyman Amin und Carlo Castro, schauen mit drei Kandidatinnen und der Influencerin Enyadres im Sender in Grünwald den Film gemeinsam.
Übertragen wird der Fernsehabend via Facebook Live auf der "Curvy Supermodel"-Fanpage und auf rtl2.de. Die Idee ist nicht neu: Bereits 2013 ließ RTL II die Wohngemeinschaft aus "Berlin - Tag & Nacht" den Film "Dirty Dancing" gemeinsam schauen und stellte das Live-Event auf Facebook, wo die Fans interaktiv mitgestalten konnten.
"Mit dem Facebook-Livestream schaffen wir eine Verbindung zu unserem aktuellen Format 'Curvy Supermodel'. Dadurch soll einerseits die Marke bei der jungen Zielgruppe noch stärker verankert und andererseits ein Einschaltimpuls für 'Dirty Dancing' gesetzt werden", sagt Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation RTL II.
Der Sender wirbt über Werbetrenner, Teaser und Trailer für die Themenwoche. Die Werbetrenner in 80er Jahre Optik verwenden dabei die Hashtags #Thirtydancing und #Dirtydancing. Die Teaser integrieren die Hashtags #melone, #herzklopfen und #mambo.
Der Teaser sieht so aus:
Im Filmumfeld verlost RTL II zusätzlich mit Neckermann und Condor zwei Reisen nach Fuerteventura. Online ergänzen ein Quiz und Interviews die Themenwoche. Hinzu kommen HbbTV-Angebot und Tanz-Tutorials auf Youtube.