
RTL führt einheitliche Dachmarke ein
Die Sendergruppe RTL tritt in Deutschland ab sofort unter dem Namen "Mediengruppe RTL Deutschland" auf.
Die Sendergruppe RTL tritt in Deutschland ab sofort unter dem Namen "Mediengruppe RTL Deutschland" auf. Die neu entwickelte Dachmarke gilt für die Sender RTL Television, Vox, n-tv, die Beteiligungen an Super RTL und RTL II sowie die digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living. Außerdem umfasst das neue Label den Werbezeitenvermarkter IP Deutschland, den technischen Dienstleister Cologne Broadcasting Center (CBC) und die für das digitale Angebote zuständige Tochter RTL interactive. Entwickelt wurde das neue Label von der Agentur Meta Design.
Mit der neuen Dachmarke will die Sendergruppe mit ihren Programm- und Sendermarken auf allen Kanälen wie TV, Internet und mobilen Endgeräten präsent sein. Sie soll zudem vor allem gegenüber Geschäftskunden verdeutlichen, welche Unternehmungen zur Sendergruppe gehören. Die einzelnen Sender bleiben dennoch eigenständig.
"Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung startet unsere Unternehmensgruppe immer neue Aktivitäten rund um unser Programm- und Inhaltegeschäft. Deshalb bündeln wir jetzt alle Sender im Free TV und die digitalen Spartenkanäle, alle bereits bestehenden und alle
zukünftigen digitalen Angebote sowie alle Teilbereiche der Unternehmensgruppe unter dem Dach einer gemeinsamen Marke," begründet Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, den Schritt.