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RTL schließt Filmvertrag mit Disney

Die Kölner Sendergruppe RTL hat in Hollywood ein lukratives Film- und Fernsehpaket gekauft - Disney-Klassiker und Serien laufen künftig bei den Kölnern.

Text: Katja Schönherr

1. Februar 2012

Der Fernsehkonzern RTL hat von Disney ein lukratives Film- und Fernsehpaket gekauft - und damit den Konkurrenten ProSiebenSat.1 nach einem Jahrzehnt als deutscher Großabnehmer abgelöst. Das berichtet das "Handelsblatt" in seiner aktuellen Ausgabe. Der Liefervertrag laufe über drei Jahre.

"Die Investition stärkt besonders den Filmbereich der Sender unserer Mediengruppe. Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbuster im deutschen Free-TV zu präsentieren", sagt RTL-Chef-Programmeinkäufer Jörg Graf gegenüber der Wirtschaftszeitung. Eine Summe für das Geschäft nennt er nicht. Marktkenner schätzen das Volumen auf einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Der Lizenzvertrag beinhalte Kinohits von Walt Disney und Marvel sowie der Animationsfirma Pixar und außerdem die Live-Action-Highlights von Dreamworks. Die Kölner Sendergruppe habe darüber hinaus Zugriff auf die Disney-Klassiker sowie die Erstverwertungsrechte im frei empfangbaren Fernsehen für künftige Kino-Koproduktionen. In der offiziellen Mitteilung aus dem Hause RTL am Mittwochmorgen werden weitere Details gelistet: Zu den Highlights, die bei einem RTL-Sender Free-TV-Premiere feiern werden, gehören unter anderem das Science-Fiction-Abenteuer "John Carter – Zwischen zwei Welten“, das im März in den deutschen Kinos anlaufen wird, die Disney/Pixar Produktion "Merida – Legende der Highlands“ sowie das Superhelden-Spektakel "Marvel’s The Avengers“ oder auch die deutsche Koproduktion "Frisch Gepresst“. Außerdem werden Serien wie "Once Upon A Time“ gekauft, eine Reihe, die dem Märchentrend folgt und in der laufenden Season in den USA den besten Serienstart hingelegt hat.

Gemunkelt wird, dass ProSiebenSat.1 die Gespräche mit Disney bereits im Herbst beendet hat, weil den Münchnern die Preise des US-Konzerns für das neue Paket zu hoch gewesen seien.


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Autor: Katja Schönherr

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