WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL stößt Shopping-Sender ab

Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Group steigt aus dem in Hannover ansässigen Shopping-Sender RTL Shop aus.

Text: W&V Redaktion

20. Februar 2008

Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Group steigt aus dem in Hannover ansässigen Shopping-Sender RTL Shop aus. "Wir trennen uns nach Überprüfung unseres Portfolios vom RTL Shop", zitiert das "Handelsblatt" Johannes Zill, Geschäftsführer von RTL Interactive. Es werde ein strategischer Investor gesucht. Der Verkauf soll noch im ersten Halbjahr abgeschlossen sein, kündigt der 42-jährige Medienmanager an.
Grund für die Verkaufspläne sei, dass RTL Interactive festgestellt habe, dass Einkaufsfernsehen einem Medienunternehmen keinen Mehrwert liefere. Der Einkaufssender schreibt seit seiner Gründung vor sechs Jahren Verluste. Das "Handelsblatt" berichtet, der Sender mit knapp 200 Mitarbeitern habe zuletzt bei einem Umsatz von 90 Millionen Euro Verluste in zweistelliger Millionenhöhe verursacht.
Als möglicher Käufer einer Anteilsmehrheit komme unter anderem der Handelskonzern Arcandor des ehemaligen Bertelsmann-Vorstandschefs Thomas Middelhoff infrage, der den Shoppingsender Home Shopping Europe (HSE) betreibt. RTL könne sich, so Züll, aber auch vorstellen, eine Minderheitsbeteiligung am RTL Shop weiter zu halten.
Im Gegenzug verstärkt RTL sein Engagement im Internet. Der Sender teilte mit, 49 Prozent der Anteile am Internetunternehmen Wer-kennt-wen.de übernommen zu haben. Über den Kaufpreis für die Anteile an der Online-Community machte RTL keine Angaben.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.