Der Name Innogy stellt sich dem Unternehmen zufolge aus den Begriffen Innovation, Energy und Technology zusammen. Vor allem das Thema Erneuerbare Energien und Energiewandel will RWE mit diesem Schritt in den Vordergrund rücken. Der Schritt könnte von Vorteil für das Unternehmen sein, denn in der Vergangenheit war RWE immer wieder Kritikern ausgesetzt, die dem Unternehmen vorwarfen, Greenwashing zu betreiben.

So hatte Greenpeace 2009 den Unternehmensfilm mit dem großen Riesen heftig kritisiert, weil er angeblich eine grüne Stromwelt von RWE vorgegaukelt habe, was Greenpeace zufolge nicht der Wahrheit entsprochen habe. Diese alten Zöpfe abzuschütteln, wird RWEs Wunsch sein. Mit der neuen Marke, die dynamisch, jung und modern eingeführt wird, kann das gelingen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.