Der Name Innogy stellt sich dem Unternehmen zufolge aus den Begriffen Innovation, Energy und Technology zusammen. Vor allem das Thema Erneuerbare Energien und Energiewandel will RWE mit diesem Schritt in den Vordergrund rücken. Der Schritt könnte von Vorteil für das Unternehmen sein, denn in der Vergangenheit war RWE immer wieder Kritikern ausgesetzt, die dem Unternehmen vorwarfen, Greenwashing zu betreiben.

So hatte Greenpeace 2009 den Unternehmensfilm mit dem großen Riesen heftig kritisiert, weil er angeblich eine grüne Stromwelt von RWE vorgegaukelt habe, was Greenpeace zufolge nicht der Wahrheit entsprochen habe. Diese alten Zöpfe abzuschütteln, wird RWEs Wunsch sein. Mit der neuen Marke, die dynamisch, jung und modern eingeführt wird, kann das gelingen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.