
Spot-Premiere:
Rabenhorst schickt "Wohlfühl"-Kampagne on air
Dass auch Mittelständler erfolgreich TV-Werbung stemmen können, zeigt ab heute die Saftmanufaktur Rabenhorst: Nach der Fernsehkampagne für die Marke Rotbäckchen, startet das Traditionsunternehmen aus Unkel einen weiteren Fernseh-Flight für die Dachmarke Rabenhorst. Es ist ein TV-Comeback nach 25 Jahren Pause.
Dass auch Mittelständler erfolgreich TV-Werbung stemmen können, zeigt ab heute die Saftmanufaktur Rabenhorst: Nach der Fernsehkampagne für die Marke Rotbäckchen, startet das Traditionsunternehmen aus Unkel einen weiteren Fernseh-Flight für die Dachmarke Rabenhorst. Es ist ein TV-Comeback nach 25 Jahren Pause.
Der erste Flight des 15-Sekünders geht an diesem Montag on air und wird auf Sendern wie ARD, ZDF und Sat.1 zu sehen sein (Claim: „Was ist wertvoller als Wohlbefinden?“). Mit insgesamt vier Schnittversionen werden den Konsumenten Produkte aus dem über 60 Sorten umfassenden Sortiment vorgestellt. Die Kreation kommt von Rabenhorsts Stammagentur Taste, Offenbach, die auch für die Rotbäckchen-Kampagne verantwortlich zeichnet. Taste arbeitet seit rund acht Jahren für Rabenhorst. Die Produktion übernahm 20second Film Company (Regie: Sven Fleck), die Mediaplanung stammt von Campus Media, Bad Nauheim.
In beide TV-Kampagnen investiert das Unternehmen laut Marketingleiter Johannes Mauss jeweils einen Millionenbetrag. „Wir wollen für Rabenhorst das Thema ,Wohlbefinden‘ besetzen und eine klare Announcement-Kampagne machen“, erläutert Mauss, der seit acht Jahren das Marketing führt.
Entsprechend der weiblichen Zielgruppe 50plus hat Rabenhorst ein reifes Testimonial gewählt, das im kommenden Jahr auch in Advertorials und beim Sponsoring-Engagement von Rabenhorst beim Filmfestival Berlinale eine Rolle spielen soll. „Um die Frau sollen Lebenssituationen gezeigt werden: Was macht sie gerne? Wo geht sie hin? Sie soll wie eine gute Freundin werden.“ Die jetzt gestartete TV-Kampagne soll bis Weihnachten laufen und dann nach einer Pause bis April 2013 weiter gehen. Zudem wird gemeinsam mit Fachhandelspartnern mit Visuals aus der Kampagne am PoS geworben.
Mit der TV-Kampagne für die Marke Rotbäckchen hat Rabenhorst laut Mauss sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Umsatz von Rotbäckchen sei in sechs Jahren um 850 Prozent gestiegen. „Wir müssen die Marke Rabenhorst wieder in den Mittelpunkt des Verbrauchers bringen“, so Mauss. „Das ist Schlimstes ist: Du bist gut, aber keiner weiß mehr, dass es dich gibt.“ Zum Porfolio des 1805 gegründeten Herstellers gehören noch Marken wie Pauly und Bio-Born.