WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lukas Lindemann Rosinski:
Rabobank: Der neue Spot mit dem fröhlichen Holländer

Die einen joggen in grauen Kapuzenpullovern durch die Stadt, die anderen bleiben im Studio und setzen auf orangefarbene Perücken, eine Kuh und Konfettipistolen. Puff! Muh! Peng! So wunderbar unterschiedlich kann Werbung für eine Bank sein. W&V zeigt den Spot von Lukas Lindemann Rosinski.

Text: W&V Redaktion

7. Dezember 2015

Die einen joggen in grauen Kapuzenpullovern durch die Stadt, die anderen bleiben im Studio und setzen auf orangefarbene Perücken, eine Kuh und Konfettipistolen. Puff! Muh! Peng! So wunderbar unterschiedlich kann Werbung für eine Bank sein.

Nun ist das Finanzgeschäft ja nicht gerade dafür bekannt, dass es dort besonders humorvoll zugeht. Schließlich ist die Geldfrage auch eine Prestigefrage. Wer hat den größten — Tower und so. Nicht zuletzt deshalb ist die neue Kampagne für Rabo Direct, Teil der niederländischen Rabobank, so erfrischend. Die Agentur Lukas Lindemann Rosinski setzt wieder auf einen unterhaltsamen Protagonisten mit niederländischem Akzent und auf farbenfrohe und teils absurde Kulissen. Wir sind keine zwielichtigen Banker, so die Botschaft, nur nette, fröhliche Niederländer. Regie führte Linus Johansson. Media verantwortet Zenith, Düsseldorf.

Auf klassische Zins- und Produktkommunikation wird verzichtet. Nachdem es zuletzt um einen steigenden Bekanntheitsgrad und Neukundengewinnung ging, soll nun der genossenschaftliche Gedanke im Sinne der Kundenbindung in den Vordergrund gerückt werden. Die Rabobank investiert in viele "zukunftsweisende" Projekte, wie sie sagt, und das darf und soll der Kunde auch wissen. Das ginge zwar mit weniger Peng und mehr grauen Kapuzenpullovern. Aber dann wäre Werbung für eine Bank ja auch nicht so wunderbar unterschiedlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.