
Lukas Lindemann Rosinski:
Rabobank: Der neue Spot mit dem fröhlichen Holländer
Die einen joggen in grauen Kapuzenpullovern durch die Stadt, die anderen bleiben im Studio und setzen auf orangefarbene Perücken, eine Kuh und Konfettipistolen. Puff! Muh! Peng! So wunderbar unterschiedlich kann Werbung für eine Bank sein. W&V zeigt den Spot von Lukas Lindemann Rosinski.
Die einen joggen in grauen Kapuzenpullovern durch die Stadt, die anderen bleiben im Studio und setzen auf orangefarbene Perücken, eine Kuh und Konfettipistolen. Puff! Muh! Peng! So wunderbar unterschiedlich kann Werbung für eine Bank sein.
Nun ist das Finanzgeschäft ja nicht gerade dafür bekannt, dass es dort besonders humorvoll zugeht. Schließlich ist die Geldfrage auch eine Prestigefrage. Wer hat den größten — Tower und so. Nicht zuletzt deshalb ist die neue Kampagne für Rabo Direct, Teil der niederländischen Rabobank, so erfrischend. Die Agentur Lukas Lindemann Rosinski setzt wieder auf einen unterhaltsamen Protagonisten mit niederländischem Akzent und auf farbenfrohe und teils absurde Kulissen. Wir sind keine zwielichtigen Banker, so die Botschaft, nur nette, fröhliche Niederländer. Regie führte Linus Johansson. Media verantwortet Zenith, Düsseldorf.
Auf klassische Zins- und Produktkommunikation wird verzichtet. Nachdem es zuletzt um einen steigenden Bekanntheitsgrad und Neukundengewinnung ging, soll nun der genossenschaftliche Gedanke im Sinne der Kundenbindung in den Vordergrund gerückt werden. Die Rabobank investiert in viele "zukunftsweisende" Projekte, wie sie sagt, und das darf und soll der Kunde auch wissen. Das ginge zwar mit weniger Peng und mehr grauen Kapuzenpullovern. Aber dann wäre Werbung für eine Bank ja auch nicht so wunderbar unterschiedlich.