Dringender Handlungsbedarf

Es gibt unendlich viele Ansatzpunkte im Vertrieb und Kundenservice, die durch die aktive Einbindung des Telefons in die Kundengewinnung und –Betreuung zur Vertriebsoptimierung genutzt werden können. Hinterfragen Sie Ihren Vertrieb kritisch und setzen Sie Telefonkontakte mutig ein:

  • Wie gut werden Anfragen im Unternehmen beantwortet und Interessenten zu Kunden gewonnen? – Telefonieren Sie Anfragen und Leads systematisch und kontinuierlich nach, Sie können den Bedarf des Kunden und den richtigen Zeitpunkt für die Ansprache erfragen.
  • Wie regelmäßig werden Bestandskunden kontaktiert? Wie viele Kunden wurden länger als 2 Monate nicht kontaktiert? – Planen Sie „telefonische Kundenbesuche“ als Ergänzung zu den Außendienstbesuchen ein, so halten Sie die Beziehung aufrecht.
  • Viele Reklamationen und damit Chancen für eine emotionale Kundenbindung werden in Ihrem Unternehmen nach „Schema F“ behandelt? – Reagieren Sie z.B. auf schriftliche Reklamationen mit einem Telefonanruf, Sie erfahren so die emotionalen Hintergründe und können den Ärger auffangen.
  • Wie viele Kunden verlieren Sie jährlich und was würden Sie gewinnen, wenn Sie diese zurückerobern? – Sprechen Sie Kündiger und Kunden auf dem Rückzug proaktiv telefonisch an, wenn Sie die Gründe aufgreifen, schaffen Sie es Kunden wieder mit Ihrem Unternehmen zu versöhnen. Jeder loyal gebundene Kunde hatte schon einmal eine gut behandelte Reklamation!
  • Wie viele „Karteileichen“ von Kleinbestellern, sind das Ergebnis der Kontaktarmut in Ihrem Unternehmen, über die und deren wirkliches Potenzial niemand genau Bescheid weiß? – Erfragen Sie telefonisch die Rahmenbedingungen bei Ihren Käufern, Sie können deren Potenzial einschätzen und entsprechend agieren.
  • Wie viele nicht mehr kaufende Kunden, deren stetigen Umsatzrückgang keiner bemerkt hat haben Sie? – Beobachten Sie die Bestellrhythmen Ihrer Kunden und nehmen Sie Veränderungen zum Anlass telefonisch nach zu fragen.