WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Naturkost-Anbieter:
Rapunzels ironischer Dank an Aldi & Co.

Verfolgt man die Werbung der Lebensmittelketten und Discounter, könnte man glauben, sie verkaufen nur noch Bio-Ware. Naturkosthersteller Rapunzel sieht darin eine Werbung für diejenigen, die das wirklich tun.

Text: Markus Weber

11. Februar 2020

Entwickelt wurde die Rapunzel-Kampagne von Fruehling Advertising aus München.
Entwickelt wurde die Rapunzel-Kampagne von Fruehling Advertising aus München.

Foto: Rapunzel

Einen ungewöhnlichen Dank an die großen Lebensmittel-Einzelhändler spricht Rapunzel Naturkost in seiner jüngsten Kampagne aus.

"In den letzten Jahren bewarben wichtige Akteure des Lebensmittel-Einzelhandels, der Discounter sowie Drogeriemärkte immer intensiver ihre Bio-Sortimente", heißt es von dem Bioproduzenten aus Legau im Unterallgäu. "Der Anteil von Bio-Lebensmitteln beträgt dort jedoch nur rund fünf Prozent des gesamten Angebots."

Rapunzel nutzt nun die Gelegenheit, in seiner neuen Kampagne den konventionellen Platzhirschen "Danke" zu sagen für ihr Gattungsmarketing im Bereich Bioprodukte. Die Legauer wollen mit ihrem Auftritt einerseits neue Zielgruppen ansprechen, aber auch explizit den Naturkost-Fachhandel unterstützen.

Die Kampagne erscheint pünktlich zur Weltleitmesse Biofach in Nürnberg. Zu sehen ist sie in Form von Anzeigen, Großflächen- und Citylightplakaten. Dazu kann der Fachhandel die Motive mit verschiedenen Werbemitteln am PoS nutzen.

Für Wirbel in der Biobranche hatte im Herbst 2018 die Bekanntgabe der Kooperation von Lidl mit dem Anbauverband Bioland gesorgt, die zum Teil auch kritische Reaktionen hervorrief. Der Naturkost-Fachhandel befürchtet dadurch Wettbewerbsnachteile.


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.