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Real ersetzt Kundenmagazin durch Online-Community

In Sachen Kundenkommunikation vertraut Real SB-Warenhaus jetzt voll aufs Netz. Die Agentur Cocomore hat statt des Print-Magazins ein Community-Portal konzipiert.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

14. August 2009

Die Supermarktkette Real SB-Warenhaus verlagert ihr Kundenmagazin komplett ins Netz. Der Printtitel ist eingestellt, dafür hat die Multimedia-Agentur Cocomore das Portal Familymanager.de neu aufgesetzt. Die Agentur unter Vorstand Hans-Ulrich von Freyberg hat dazu eine "meritorische Community" konzipiert, "das heißt, eine Community, in der ich für meine Beiträge auch etwas bekommen, nämlich Payback-Punkte", so Freyberg. Nutzer erhalten für Beiträge wie Rezepte und Anleitungen Coupons, die sie in Real-Filialen einlösen können.

Real will vor allem die Zielgruppe junger Mütter ansprechen. Diese Familien-Managerinnen finden auf der Seite auch Assistenten, die ihnen individuell Rezepte oder Aktivitäten für ihre Kids vorschlagen, ein Einkaufsassistent stellt Listen zu Rezepten zusammen und gleicht diese mit den verfügbaren Coupons ab. Eine mobile Anwendung, mit der Nutzer beispielsweise die Einkaufslisten und die Coupons direkt mit in Real-Filialen nehmen können, fehlt ebenfalls nicht.Dazu kommen redaktionelle Beiträge, Tipps, Produkttests und Empfehlungen.
Neben der Einbindung des Online-Fotoservice von Real weist die Seite auch zwei Kooperationspartner auf: Mitglieder der Community erhalten Rabatte auf ausgewählte Titel bei Gamesload, dem Spieleportal der Deutschen Telekom, sowie bei Claudio, Burdas Hörbuchportal. Das Angebot haben die Partner gemeisam auf Familientauglichkeit abgestimmt. Auf das neue Portal weist die Supermarktkette in ihren Print-Prospekten und ihrem Newsletter hin. Dazu kommen Direktmailings und Aktionen am Point of Sale, beispielsweise Sonderverkaufsaktionen.

Real setzt wegen der Interaktionsmöglichkeiten auf das Netz. "Dieser direkte Dialog ist sehr wichtig um zu verstehen, was die Kunden tatsächlich bewegt", sagt Jelena Kohnen, Leiterin Dialog-Marketing bei Real. Umsetzung, redaktionelle und technische Betreuung sowie das Online-Marketing der Seite verantwortet die Online-Media-Agentur Cocomore. Dazu gehören auch Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing oder Affiliate-Marketing.


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Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


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