Sabu Schuh & Marketing:
Regionale Schuhhändler verbünden sich gegen Zalando
850 regionale Schuhhändler machen aus der bisherigen B-to-B-Verbundmarke Sabu eine Onlinemarke für Endverbraucher.
Als Verbundmarke vertritt Sabu die Interessen von rund 850 Schuhfachhändlern mit 1.200 Schuhgeschäften im deutschen Raum. Der Umsatz der Mitgliedshändler liegt bei einer Milliarde Euro.
Dass die regionalen Schuhhändler seit geraumer Zeit unter Internetshops wie Zalando zu leiden haben, ist kein Geheimnis. Deshalb starten sie nun eine gemeinsame Online-Offensive.
"Die Schuhbranche steht vor einem enormen Wandel", sagt Stephan Krug, Geschäftsführer Sabu Schuh & Marketing in Heilbronn. "Mehr Gemeinsamkeit führt zu einer präsenteren und stärkeren Verbundmarke in der Zukunft." Für die Entwicklung und Umsetzung von www.sabu.de ist die E-Commerce Agentur Shopmacher zuständig.
Als Leadagentur für den gesamten Marketingetat holt Krug nun die Agentur BSS Brand Communication an Bord. Der Zuschlag für die Bietigheimer erfolgte ohne Pitch.
Sabu war vor vielen Jahrzehnten als Einkaufsverbund für Salamander gegründet worden. Mittlerweile sind die Intersport Deutschland e.G. (Heilbronn) sowie der Sabu Schuh-Verbund eG (Kornwestheim) die beiden Muttergesellschaften von Sabu Schuh & Marketing.