
Publicis Pixelpark:
Renault inszeniert Live-Parkdrama auf Periscope
Die Automobilmarke Renault und die Agentur Publicis Pixelpark haben in einem 12-stündigen Livestream das Einparken geübt. Die Aktion soll für den hauseigenen Parkassistenten werben.

Foto: Renault/Pixelpark
Renault hat auf Periscope eine Einparkposse als Livestream inszeniert. Zwölf Stunden lang hat der Automobilhersteller die Versuche eines Pärchens gezeigt, ihren Wagen in eine Lücke zu bugsieren. Immer wieder kam es zu Unterbrechungen. Die Botschaft: der hauseigene Parkassistent macht das Leben leichter (Agentur: Publicis Pixelpark).
Das Live-Parkdrama war auch in Banner eingebettet, die OMD, Düsseldorf, bei Portalen wie "Auto Bild" oder "Auto Motor und Sport" geschaltet hatte. Außerdem hatte Renault eine spezielle Landingpage eingerichtet.
Laut der Marke brachte diese Aktion 140.000 Likes, 35.000 Zuschauer und Kommentare in 20 verschiedenen Sprachen ein. Außerdem kletterten die Followerzahl um das 20-fache, so das Unternehmen.
Der Hintergrund: Ein Marktforschungsteam hatte herausgefunden, dass Autofahrer zwölf Stunden im Monat mit Einparken vergeuden - so entstand die Idee.