WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
Revolution in Blau-Weiß: Das neue Lufthansa-Design

Offiziell wird das Lufthansa-Design samt neuer Flugzeugbemalung am 7. Februar vorgestellt. Entwickelt hat den neuen Look Martin et Karczinski aus München. So sieht er aus.

Text: Markus Weber

2. Februar 2018

Neues Design für ein neues Zeitalter: Die Lufthansa wird künftig in Blau-Weiß abheben.
Neues Design für ein neues Zeitalter: Die Lufthansa wird künftig in Blau-Weiß abheben.

Foto: Twitter/Aeronews/Lufthansa

So stark hat die Lufthansa ihr Erscheinungsbild noch nie verändert, seitdem Designerlegende Otl Aicher 1962 das berühmte Corporate Design schuf.

Die Lufthansa beweist Mut zum Neuen - und verabschiedet sich vom Gelb. Bei der Fluggesellschaft spricht man von einer "behutsamen, zeitgemäßen Weiterentwicklung". Eine Evolution, keine Revolution. Die Fluggäste werden das anders empfinden. Das neue Erscheinungsbild macht das deswegen nicht schlechter.

Das Gelb wirkte angestaubt, das Design in die Jahre gekommen. Das Blau-Weiß wirkt tatsächlich hochwertiger.

Entwickelt hat das neue Corporate Design die Agentur Martin et Karczinski aus München. Die neue Schrift stammt vom Type-Designer Hannes von Döhren.

Als erstes hatten fvw, der Luftfahrt-Blog "Frankfurtflyer.de" und Aeronews über die Designrevolution beim Kranichflieger berichtet.

Twitter

Bis Ende des Jahres sollen 40 Flugzeuge im neuen Design erstrahlen. Bis die gesamte Flotte umlackiert ist, wird es allerdings sieben Jahre dauern.

Twitter

Erst vor einer Woche hat die Fluggesellschaft das 100-jährige Jubiläum des Lufthansa-Kranichs gefeiert.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.