
Rewe stellt Bio-Konzept Vierlinden ein
Rewe konzentriert sich im Bio-Bereich auf Temma-Märkte. Das Vierlinden-Konzept verschwindet vom Markt.
Die Kölner Rewe-Gruppe stellt ihr Bio-Konzept Vierlinden ein. „Die REWE Group konzentriert ihr Engagement für Biomärkte auf das neue Vertriebsformat Temma“ heißt es in Köln auf W&V-Anfrage. Nachdem sich der erste Temma-Markt in Köln binnen eines Jahres konzeptionell und wirtschaftlich positiv entwickelt habe, gehe im Frühjahr 2011 in der Heimatstadt des Handelskonzerns ein weiterer 700 Quadratmeter großer Markt ans Netz. Im Laufe des kommenden Jahres werde dann über eine weitere Expansion von Temma entschieden.
Unter dem Motto „Alles isst natürlich" kombiniert Rewe mit Temma das Angebot eines Bio-Vollsortimenters mit einem Gastronomie-Bereich. Es sei die Neuinterpretation des Tante Emma-Ladens, erklärt Rewe. Die Angebotspräsentation orientiert sich mit Angebotsinseln und Ständen an klassischen Markthallen. Außerdem kooperiert Temma mit Partnern wie Mymuesli oder dem Kaffee-Sommelier Michael Gliss.
„Wir wollen mit Temma die bislang noch begrenzte Zielgruppe des Bio-Fachhandels bewusst erweitern und auch Bio-Gelegenheitskäufer zum nachhaltigen Kauf von biologischen Lebensmitteln anregen. Dies ist uns im ersten Jahr bereits sehr gut gelungen", so Temma-Chefin Christiane Speck.
Die bisher unter dem Namen „Vierlinden" betriebenen vier Biosupermärkte in Köln, Düsseldorf und München werden in im kommenden Frühjahr entweder auf ein anderes Vertriebskonzept der Rewe-Group umgestellt oder wie in München an einen Wettbewerber verkauft.