
Richard Gere steigt bei Lancia zu
Zur Markteinführung des neuen Lancia Delta wirbt Hollywood-Star Richard Gere in einem TV-Spot. Die Kampagne konzentriert sich auf eine eigenwillige Kernaussage.
Zur Markteinführung des neuen Lancia Delta wirbt Richard Gere in einem TV-Spot. Der Werbefilm fokussiert keine Merkmale des Fahrzeuge, statt dessen konzentriert er sich auf eine Kernaussage: Die Welt kann "delta" oder eben "anders" sein.
In 30 Sekunden fährt Richard Gere mit dem Lancia Delta von Hollywood zum Himalaja, um dort die gleichen Abdrücke zu hinterlassen wie auf dem "Walk of Fame" in Hollywood: den Abdruck seiner Hände – jetzt aber im unberührten Schnee des Himalaja. Seine imaginäre und spirituelle Reise führt ihn aus dem Lichtermeer der Millionenstadt zunächst auf die Hügel Hollywoods und von dort aus zu einem Ort auf dem berühmten "Dach der Erde", wo ihn eine Gruppe von Kindern begrüßt.
Zusammen prägen sie, dicht nebeneinander, ihre Handabdrücke in den Schnee und bringen das einzigartige Gefühl von Gemeinschaft und Miteinander durch ein einfaches Lächeln zum Ausdruck.
Ab dem 8. August wird der Spot in Deutschland zu sehen sein. Produziert wurde er in Hollywood unter der Regie von Harald Zwart. Verantwortlich für das Gesamtprojekt war die Agentur Marcel Paris, das Kreativlabor einer von Anne de Maupeou und Frederic Temin geleiteten französischen Werbeagentur.
Obwohl der Spot teilweise in China spielt, dürfte Lancia sich damit im Reich der Mitte nicht nur Freunde machen: Richard Gere gilt als Unterstützer der Free-Tibet-Bewegung und Anhänger des Dalai Lama.