
Geschäftsführung der Bundesliga International :
Robert Klein wechselt von Red Bull zur neuen DFL-Tochter
Die Geschäftsführung der neuen Bundesliga International ist komplett. Robert Klein wird Chief Commercial Officer und damit verantwortlich für Vertrieb und Marketing.

Foto: DFL
Die Geschäftsführung der neuen Bundesliga International GmbH der Deutschen Fußball Liga ist komplett. Wie die DFL am Dienstag mitteilte, wird Robert Klein als Chief Commercial Officer für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich sein.
Der 47-Jährige war bisher für die Red Bull Media House in Salzburg als Leiter der Abteilung für globale Rechte tätig. Dort war er unter anderem verantwortlich für die globale Vermarktung der Red-Bull-Sport-Events und Wettbewerbe. Klein wird am 1. Mai seine neue Aufgabe übernehmen.
Die Bundesliga International GmbH soll am 1. Juli an den Start gehen. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der DFL, in der die bisherige DFL Sports Enterprises aufgeht. CEO bleibt Jörg Daubitzer. In der Bundesliga International GmbH sollen die internationalen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der DFL gebündelt werden. Ziel sei es, die Internationalisierung der Bundesliga weiter erfolgreich voranzutreiben und unter anderem zusätzliche Auslandsdependancen zu etablieren sowie das globale Marketing auszubauen, hieß es in der DFL-Mitteilung. (fs/dpa)