WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Start-up:
Rocket Internet startet Putz-Portal

Das Berliner Start-up Helping hat seine Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte online gebracht. Das Portal wirbt damit, legale Leistungen zu vermitteln, die von der Steuer abgesetzt werden können. Unterstützt wird Helpling von dem Internet-Inkubator Rocket Internet.

Text: Franziska Mozart

9. April 2014

Das Berliner Start-up Helpling hat seine Vermittlungsplattform für Haushaltshilfen online gebracht. Über das Portal können User Reinigungskräfte für die eigene Wohnung, das Haus oder Büro online buchen und zahlen pauschal 12,90 Euro pro Stunde. Die Reinigungskräfte durchlaufen einen zweistufigen Bewerbungsprozess bei Helpling und besitzen einen Gewerbeschein. Daher wirbt die Plattform damit, legale Leistungen zu vermitteln, die von der Steuer abgesetzt werden können. Damit wolle Helpling die Attraktivität legaler Reinigungskräfte stärken, erklärt Mitgründer und Geschäftsführer Benedikt Franke. "Mittlerweile nehmen rund vier Millionen Privathaushalte in Deutschland regelmäßig Putzhilfen in Anspruch, davon sind jedoch nur fünf Prozent bei der Minijobzentrale gemeldet". Hier setzt das Portal an.

"Das Reinigungsgewerbe birgt mit einem Umsatz von über 13 Milliarden Euro allein in Deutschland ein sehr großes Geschäftspotenzial für Helpling" glaubt Franke. Den Putzhilfen verspricht Mitgründer und Geschäftsführer Philipp Huffmann "ein legales und faires Einkommen, eine höhere Auslastung sowie geringere Abhängigkeiten von einzelnen Kunden."

Zum Start ist der Dienst nur in Berlin, München, Köln und Hamburg verfügbar. In den kommenden Wochen sollen aber andere Großstädte hinzukommen. Auch in weitere Länder will das Unternehmen expandieren. 35 Mitarbeiter hat das Start-up derzeit. Unterstützt wird Helpling von dem Internet-Inkubator Rocket Internet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.