WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rolling Stone: Prince-CD sorgt für Verkaufsschub

Die Axel Springer AG muss dank der Spezial-Beilage nun nachdrucken - in einigen Teilen Deutschlands ist die Ausgabe schon ausverkauft.

Text: Manuela Pauker

28. Juli 2010

Gelegentlich haben Beigaben bei Zeitschriften einen durchschlagenden Erfolg. Dies durfte jetzt die Axel Springer AG feststellen, die den aktuellen "Rolling Stone" am vergangenen Donnerstag mit der neuen Prince-CD an den Kiosk brachte. Die Ausgabe war nach Verlagsangaben in weiten Teilen Deutschlands in kürzester Zeit ausverkauft - obwohl die Druckauflage im Vorfeld bereits gesteigert worden sei.

Zum Vergleich: Im zweiten Quartal wurden von dem Musik- und Gesellschaftsmagazin knapp 55.000 Exemplare verkauft. Nun wird nachgedruckt. Die Druckauflage wird sich von dieser Ausgabe insgesamt also im sechsstelligen Bereich bewegen; genaue Zahlen will man bei Springer derzeit noch nicht verraten.

Was die Käufer zusätzlich zum Erwerb der Ausgabe - die diesmal 6,99 Euro statt der regulären 5,50 Euro kostete - animiert haben könnte: Die Ausgabe des "Rolling Stone" enthielt neben der CD "20Ten" auch das einzige Prince-Interview in Deutschland - das in den hiesigen Feuilletons auch kräftig zitiert wurde. Zudem gibt es den Tonträger hierzulande weder im Einzelhandel noch als (legalen) Download. Deutschland ist nicht das einzige Land, in dem Prince sein neues Werk verschenkt: In Großbritannien lag "20Ten" etwa dem "Mirror" bei - und auch hier war ein Interview im Exklusivpaket enthalten. Getestet hat der Künstler das bereits 2007: Damals gab es seine CD "Planet Earth" als Gratis-Beilage der britischen "Mail on Sunday".


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.