WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rotkäppchen kauft Eckes

Gunter Heise, Geschäftsführer der Rotkäppchen-Mumm Kellereien kann Gästen ab dem nächsten Jahr nicht nur Sekt und Wein aus dem eigenen Markenbestand anbieten, sondern künftig aus Schnaps. Zum Jahreswechsel übernimmt das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt das deutsche Geschäft der Eckes Spirituosen & Wein GmbH in Nieder-Olm und damit Marken wie Chantré, Mariacron, Eckes Edelkirsch und Echter Nordhäuser. Der Marktführer im deutschen Sektmarkt steigt damit in das Spirituosengeschäft ein und stärkt gleichzeitig die gerade etablierte Weinsparte. Über den Kaufpreis für Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Text: W&V Redaktion

7. November 2006

Gunter Heise, Geschäftsführer der Rotkäppchen-Mumm Kellereien kann Gästen ab dem nächsten Jahr nicht nur Sekt und Wein aus dem eigenen Markenbestand anbieten, sondern künftig aus Schnaps. Zum Jahreswechsel übernimmt das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt das deutsche Geschäft der Eckes Spirituosen & Wein GmbH in Nieder-Olm und damit Marken wie Chantré, Mariacron, Eckes Edelkirsch und Echter Nordhäuser. Der Marktführer im deutschen Sektmarkt steigt damit in das Spirituosengeschäft ein und stärkt gleichzeitig die gerade etablierte Weinsparte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme soll dem ostdeutschen Traditionsunternehmen weiteres Wachstum bringen. „Das verstehen wir unter Zukunftsgestaltung“, sagte Heise am Dienstag gegenüber dpa. „Im Sektbereich ist Wachstum nicht mehr zu holen.“ Das ostdeutsche Unternehmen Rotkäppchen hat sich mit der Übernahme der Marken Mumm, Jules Mumm, MM Extra und Geldermann an die Spitze der deutschen Sekt-Produzenten geschoben. Mit einem Absatz von 111,5 Millionen Flaschen und einem Marktanteil von 34,2 Prozent avancierte die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH in Freyburg 2005 zum absatz- und umsatzstärksten Unternehmen der Branche.
Zum 150-jährigen Firmenjubiläum im Mai 2006 legte sich Rotkäppchen noch die Marke Kloss & Foerster zu. Seit kurzem gibt es auch vier Weine unter dem Rotkäppchen-Label. 1993 wurde Rotkäppchen über ein Management-Buy-Out an Mitglieder der Geschäftsführung verkauft. Als Privatmann stieg auch der Spirituosenhersteller Harald Eckes ein. Er behält seine Anteile an Rotkäppchen, die an der Eckes Spirituosen & Wein GmbH gab er ab.
Die Eckes AG hatte ihr Geschäft mit alkoholischen Getränken im Jahr 2001 auf die Tochter Eckes
Spirituosen & Wein GmbH übertragen. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 250 Millionen Euro bei einem Absatz von 38,6 Millionen Litern. Der Marktanteil von Eckes liegt bei derzeit 10 Prozent. Die Eckes-Gruppe begründete den Verkauf mit der Marktentwicklung. „Der deutsche Spirituosenmarkt erfordert Konzentration und die Bildung wesentlich größerer Einheiten“, sagte Vorstand Helmut Freigang. Eckes als treibende Kraft komme dafür nicht in Betracht, weil der Schwerpunkt auf Fruchtsaft (Granini) gelegt werde.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.