WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rowohlt bewirbt Roman in Görtz-Filialen

Buchverlage sind nicht gerade bekannt für aufregende Mediaideen. Umso interessanter ist eine Marketingkooperation, die die Hamburger Mediaagentur pilot für den Rowohlt-Verlag initiierte. Gemeinsam mit dem Schuhhändler Görtz startete Rowohl jetzt die Einführungskampagne für den historischen Roman "Die Glasbläserin von Murano". Die Idee dahinter: Frauen sind süchtig nach Schuhen. Und Leserinnen von historischen Romanen weisen eine hohe Affinität zu den Themen Schuhe und Mode auf.

Text: W&V Redaktion

11. Mai 2007

Buchverlage sind nicht gerade bekannt für aufregende Mediaideen. Umso interessanter ist eine Marketingkooperation, die die Hamburger Mediaagentur pilot für den Rowohlt-Verlag initiierte. Gemeinsam mit dem Schuhhändler Görtz startete Rowohl jetzt die Einführungskampagne für den historischen Roman "Die Glasbläserin von Murano". Die Idee dahinter: Frauen sind süchtig nach Schuhen. Und Leserinnen von historischen Romanen weisen eine hohe Affinität zu den Themen Schuhe und Mode auf.
Vom 2. bis zum 17. Mai wirbt Rowohlt in 75 Görtz-Filialen für seinen neuen Roman. Stand-up-Displays, Kassenaufsteller sowie Lesezeichen machen auf das Buch und ein Gewinnspiel aufmerksam, bei dem die Teilnehmer Gutscheine für Schuhe und Bücher gewinnen können. Das gesamte Görtz-Fachpersonal bekam das Buch zwei Wochen vor Kampagnenstart geschenkt. "Die Verkäuferinnen können mit den Kundinnen über den Roman sprechen und wirken so als zusätzliche Multiplikatoren", erklärt Thorsten Peters, Geschäftsführer bei pilot.
Als weiteren Kommunikationskanal nutzt Rowohlt den Görtz-Onlineshop: Auch unter www.goertz-shop.de können Kunden Gutscheine gewinnen und gelangen per Link direkt zum Frauenliteratur-Portal www.lesen-envogue.de von Rowohlt. Darüber hinaus ist das Gewinnspiel in den Newsletter integriert, den Görtz an die 800.000 Mitglieder seines VIF (Very Important Feet) Clubs sendet.
Im Gegenzug ist Görtz im Aktionszeitraum in den 600 Buchhandels-Key Accounts von Rowohlt präsent: Alle Kommunikationsmaßnahmen wie Instore-Branding, Gewinnspiel und Give-Aways enthalten einen Hinweis auf die Kooperation mit Görtz und das Preisausschreiben im Onlineshop. Darüber hinaus schaltet pilot das von den Plakaten bekannte Kampagnenmotiv als Anzeige in der auflagenstarken Kundenzeitschrift 'ROWOHLT revue' sowie in verschiedenen Frauenzeitschriften. "Mit dieser Strategie betritt Rowohlt werbliches Neuland: Wir sind sicher, dass diese ungewöhnliche, crossmediale Strategie auffällt und den Abverkauf für 'Die Glasbläserin von Murano' in unserer Zielgruppe deutlich steigern wird", so Kerstin Reitze de la Maza, Werbeleiterin bei Rowohlt. Abgerundet wird die Kooperation durch Citylight-Poster in Einkaufszentren sowie eine Online-Marketing-Kampagne auf www.lesen-envogue.de.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.