
Rowohlt bewirbt Roman in Görtz-Filialen
Buchverlage sind nicht gerade bekannt für aufregende Mediaideen. Umso interessanter ist eine Marketingkooperation, die die Hamburger Mediaagentur pilot für den Rowohlt-Verlag initiierte. Gemeinsam mit dem Schuhhändler Görtz startete Rowohl jetzt die Einführungskampagne für den historischen Roman "Die Glasbläserin von Murano". Die Idee dahinter: Frauen sind süchtig nach Schuhen. Und Leserinnen von historischen Romanen weisen eine hohe Affinität zu den Themen Schuhe und Mode auf.
Buchverlage sind nicht gerade bekannt für aufregende Mediaideen. Umso interessanter ist eine Marketingkooperation, die die Hamburger Mediaagentur pilot für den Rowohlt-Verlag initiierte. Gemeinsam mit dem Schuhhändler Görtz startete Rowohl jetzt die Einführungskampagne für den historischen Roman "Die Glasbläserin von Murano". Die Idee dahinter: Frauen sind süchtig nach Schuhen. Und Leserinnen von historischen Romanen weisen eine hohe Affinität zu den Themen Schuhe und Mode auf.
Vom 2. bis zum 17. Mai wirbt Rowohlt in 75 Görtz-Filialen für seinen neuen Roman. Stand-up-Displays, Kassenaufsteller sowie Lesezeichen machen auf das Buch und ein Gewinnspiel aufmerksam, bei dem die Teilnehmer Gutscheine für Schuhe und Bücher gewinnen können. Das gesamte Görtz-Fachpersonal bekam das Buch zwei Wochen vor Kampagnenstart geschenkt. "Die Verkäuferinnen können mit den Kundinnen über den Roman sprechen und wirken so als zusätzliche Multiplikatoren", erklärt Thorsten Peters, Geschäftsführer bei pilot.
Als weiteren Kommunikationskanal nutzt Rowohlt den Görtz-Onlineshop: Auch unter www.goertz-shop.de können Kunden Gutscheine gewinnen und gelangen per Link direkt zum Frauenliteratur-Portal www.lesen-envogue.de von Rowohlt. Darüber hinaus ist das Gewinnspiel in den Newsletter integriert, den Görtz an die 800.000 Mitglieder seines VIF (Very Important Feet) Clubs sendet.
Im Gegenzug ist Görtz im Aktionszeitraum in den 600 Buchhandels-Key Accounts von Rowohlt präsent: Alle Kommunikationsmaßnahmen wie Instore-Branding, Gewinnspiel und Give-Aways enthalten einen Hinweis auf die Kooperation mit Görtz und das Preisausschreiben im Onlineshop. Darüber hinaus schaltet pilot das von den Plakaten bekannte Kampagnenmotiv als Anzeige in der auflagenstarken Kundenzeitschrift 'ROWOHLT revue' sowie in verschiedenen Frauenzeitschriften. "Mit dieser Strategie betritt Rowohlt werbliches Neuland: Wir sind sicher, dass diese ungewöhnliche, crossmediale Strategie auffällt und den Abverkauf für 'Die Glasbläserin von Murano' in unserer Zielgruppe deutlich steigern wird", so Kerstin Reitze de la Maza, Werbeleiterin bei Rowohlt. Abgerundet wird die Kooperation durch Citylight-Poster in Einkaufszentren sowie eine Online-Marketing-Kampagne auf www.lesen-envogue.de.