
Start mit "Aufbruch München":
Süddeutsche Zeitung Publishing entwickelt für Google
Mit "Aufbruch München" startet Süddeutsche Zeitung Publishing an diesem Wochenende eine Magazinreihe für Google mit hoher Auflage.

Foto: SZ Publishing/Google
Süddeutsche Zeitung Publishing, Inhouse-Kreativ-Agentur des Süddeutschen Verlags, entwickelt und produziert für Google Deutschland die Magazin-Reihe "Aufbruch" zur Digitalisierung des Mittelstands. Hintergrund: Google bietet derzeit in mehreren deutschen Großstädten kostenlose Workshops zu den Grundlagen des Onlinemarketings an. Zielgruppe sind dabei kleine und mittlere Unternehmen, die Nachholbedarf hinsichtlich der Digitalisierung ihres Geschäftes haben.
Zur Eröffnung des Münchner Google-Trainingszentrums liegt nun der "Süddeutschen Zeitung" vom 18. Juni erstmals das 36-seitige Magazin "Aufbruch München" bei. Der Verlag nennt den Titel "eine Inspiration, wie der Schritt ins Digitale gelingen kann". Das Magazin soll erzählen, wie Unternehmer aus München und Oberbayern zum Beispiel die Vorteile des Onlinemarketings entdecken.
Die Redaktion von "Aufbruch München" porträtiert für die Isarausgabe etwa Dinkelbäcker Stefan Dümig in Haar, besucht die Firma Lentner in Hohenlinden mit ihren Feuerwehrautos und erkundet die Digitalisierung des Münchner Traditionsunternehmens Bettenrid. Interviews mit IHK-Chef Peter Driessen und Stephan Micklitz, Engineering Director bei Google, runden das Magazin ab.
"Aufbruch München" erscheint in einer Auflage von 550.000 Exemplaren in der "SZ am Wochenende". Zusätzlich wird der Titel mit 106.000 Exemplaren der Juli-Ausgabe von "Wirtschaft", dem Magazin der IHK für München und Oberbayern, beiliegen. Für den Herbst sind weitere Ausgaben geplant, unter anderem "Aufbruch Nürnberg/Erlangen" – passend zu den Google-Workshops. Termine und Informationen zu den Events sind hier zu finden.
Der Verlag Werben & Verkaufen ist ein Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags.