SAP gibt sich neuen Anstrich
Aufbruchstimmung in Walldorf: SAP litt lange Zeit unter Imageproblemen, Kunden waren unzufrieden. Jetzt ist SAP zurück auf der Erfolgsspur - und verabschiedet sich von der Farbe Dunkelblau.
Aufbruchstimmung in Walldorf: Das Software-Unternehmen SAP litt lange Zeit unter Imageproblemen. Viele Kunden waren unzufrieden, und der Konzern lange Zeit mehr mit sich selbst beschäftigt. Das ist nun endlich vorbei. Im vergangenen Jahr ist SAP wieder zweistellig gewachsen. Die Wende ist geschafft. Die Stimmung - 2009 noch auf dem Tiefpunkt - ist wieder richtig gut.
Das will SAP nun auch nach außen zeigen. Auf der CeBIT wird der Software-Konzern Anfang März sein neues Logo präsentieren. Er verabschiedet sich darin von der alten SAP-Farbe Dunkelblau. Das neue Logo (siehe Abbildung) ist wesentlich heller und freundlicher. Es soll den Wandel, der sich innerhalb des Unternehmens vollzogen hat, auch nach außen klar deutlich machen.
Thematisch setzt SAP in diesem Jahr auf Cloud-Computing, In-Memory-Computing (hierdurch werden Datenbankabfragen wesentlich schneller abgewickelt), neue Business-Analyse-Tools und Mobility. Das SAP-Motto auf der diesjährigen CeBIT vom 1. bis 5. März in Hannover lautet: "Hier und Jetzt".