
SAP setzt erstmals auf Radio-Werbung
Mehrere Millionen Euro hat der Softwarekonzern SAP in die Schaltung von Radiospots für SAP Business One investiert, der Softwarelösung für kleinere mittelständische Unternehmen.
Mehrere Millionen Euro hat der Softwarekonzern SAP in die Schaltung von Radiospots für SAP Business One investiert, der Softwarelösung für kleinere mittelständische Unternehmen. Die Spots wurden im September und Oktober in Deutschland, Österreich, Holland, Belgien und der Schweiz ausgestrahlt. In Deutschland gingen die Spots bei insgesamt 21 Sendern über den Äther – anscheinend mit Erfolg: Ein Viertel aller generierten Kontakte zeigte Interesse und will einen kostenfreien Beratertag durch einen SAP-Partner in Anspruch nehmen.
Die Spots, entwickelte die Agentur Skadialog, sprechen Inhaber, Geschäftsführer und IT-Manager von kleinen Unternehmen an, um auf die Präsenz von SAP in diesem Marktsegment hinzuweisen: Die Wachstumszahlen der SAP liegen im Bereich Mittelstandssoftware in Deutschland bei 30 und international bei 50 Prozent. SAP unterstützt mit dem neuen Kommunikationskanal vor allem seine Partner, da SAP Business One vorrangig indirekt vertrieben wird. Mit der Radiowerbung testet SAP zudem erstmals die Effizienz von Audio-Spots bei der Leadgenerierung. Neben den Radiospots schaltete SAP in diesem Zeitraum auch Online-Banner auf diversen Portalen und den Webseiten von Wirtschafts- und Branchenmedien sowie Suchmaschinenmarketing auf Google.