
SXSW: Twitter baut aus, bleibt jedoch weiter ohne Geschäftsmodell
Twitter arbeitet weiter vor sich hin, aber ohne eine bedeutende Einnahmequelle. Das war das Ergebnis des mit Spannung erwarteten Vortrags von Twitter-CEO Evan Williams auf der Interactive-Messe SWSX.
Twitter arbeitet weiter vor sich hin, aber ohne eine bedeutende Einnahmequelle. Das war das Ergebnis des mit Spannung erwarteten Vortrags von Twitter-CEO Evan Williams auf der Interactive-Messe SWSX. Zuvor hatten sich in Austin, Texas, Gerüchte verbreitet, Williams würde endlich ein vernünftiges Werbemodell präsentieren. Schlussendlich wurden nur neue Erweiterungen präsentiert um Twitter besser in Websites und Portale integrieren zu können.
Markus Schmeiduch, Art Director der Social-Media-Agentur Knallgrau und für W&V vor Ort, sieht darin "sicherlich einen wichtigen Schritt, aber keine Antwort auf die Frage, wie Twitter langfristig Geld verdienen will." Das anschließende Keynote-Interview durch Umair Haque von Harvard Business Review war daher so harmlos, dass die Menschenmassen scharenweise den Saal verließ und die gesamten Keynote einen schalen Eindruck hinterließ.
Dabei wurde am Vorabend noch bei der Twitter-SXSW-Party ausgiebig gefeiert. In Anwesenheit von Web-Celebrities wie Kevin Rose, spielten "Black Joe Lewis" ein mitreisendes Konzert. Und auf keinen Fall enttäuscht sind die Tourismus-Firmen in Austin. Gastronomie und Hotels setzen bis zu 100 Millionen Dollar während dem neun-tägigen Festivals um.
Für W&V berichtet Markus Schmeiduch auf W&V Online und live über den Twitter-Account: wuvonline.
Zur Übersicht und dem Special SXSW
Direkt zu den Tweets auf Twitter