
Saatchi & Saatchi: Stephan Zilges geht, Alexander Reiss kommt
Die Agentur aus Frankfurt verliert am Standort Düsseldorf ihren Managing Director und ECD. Mitgründer Stephan Zilges verlässt Saatchi & Saatchi. Seine Nachfolge in der Kreation tritt Alexander Reiss an.
Er hat Saatchi & Saatchi in Düsseldorf mitbegründet, Jahre lang Toyota und Lexus betreut. Stephan Zilges, Managing Director und Executive Creative Director der Agentur Saatchi & Saatchi am Rhein, verlässt die Agentur zum Jahresende. Der Kreative will sich mit einer eigenen Agentur selbstständig machen.
Sein Nachfolger steht fest: Alexander Reiss wird neuer Executive Creative Director von Saatchi & Saatchi Düsseldorf. Er fängt am 1. Juli in der Schirmerstraße an. Um die Geschäftsführung des Büros kümmert sich bis auf weiteres Deutschland-CEO Michael Samak.
Das ADC-Mitglied Reiss, der unter anderem bei Jung von Matt und Aimaq Rapp Stolle gearbeitet hat, kommt von DDB, wo er als Group Creative Director unter anderem die Kunden Henkel, Ramazotti, Congstar und eBay betreute und in den vergangenen drei Jahren fünf Cannes-Löwen gewann. Bei Saatchi wird sich Reiss mit Creative Director Marco Obermann um die Kunden Toyota und Lexus kümmern.
Gleichzeitig wird Tobias Schiwek Management Supervisor in Düsseldorf. Der 36-Jährige übernimmt die Leitung der Beratung für die Kunden Toyota und Lexus.
Stephan Zilges hat sein Karriere Ende der 80er Jahre bei Baums, Mang und Zimmermann in Düsseldorf begonnen. Später hat er für Scholz & Friends, DDB und BBDO gearbeitet. In Düsseldorf hat Zilges im Vierterteam BBDO von 2000 bis 2003 als Managing Partner geführt.
2004 kehrte der 47-Jährige zu Baums, Mang und Zimmermann, jetzt BMZ, zurück, machte eine Umpositionierung der Agentur von BMZ+more zu P//Mod mit, bis die Publicis-Agentur schließlich mitsamt Kunden in der Neugründung Saaatchi & Saatchi, Düsseldorf, aufging. Saatchi & Saatchi gehört ja ebenfalls zur Publicis-Gruppe.
Saatchi betreut in Düsseldorf Toyota und Lexus, außerdem AggerEnergie und Marriott. Im Sommer vergangenen Jahres hat Zilges auch das Management der Agentur übernommen, die Saatchi & Saatchi von Anfang an konsequent nach der eigenen "Lovemarks"-Philosophie umbaut.
Zilges hat jahrelang für Networks gearbeitet, jetzt will er seine eigene Agentur aufbauen. Details dazu gibt er nicht bekannt. "Es ist keine Entscheidung gegen Saatchi", sagt er nur. Die unternehmerischen Freiheiten dürften nun aber ungleich größer sein.