WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Samsung macht Gen Z zu Botschaftern

Das Samsung Galaxy A ist für die Generation Z entwickelt. Für diese Zielgruppe hat die Agentur R/GA eine Ttiktok-Challenge entwickelt. Aus den 4 Millionen Videos entstand eine erfolgreiche User-generated Kampagne.

Text: Peter Hammer

6. November 2020

4 Millionen Videos, 20 Millionen Views und 850000 neue Fans: Samsungs  #danceAwesome.
4 Millionen Videos, 20 Millionen Views und 850000 neue Fans: Samsungs #danceAwesome.

Foto: Samsung

Werbung für die Generation Z ist nicht einfach. Sie hat zwar das Smartphone permanent zur Hand, ist aber über die üblichen Werbekanäle nicht zu erreichen. R/GA machte das Samsung Galaxy A darum zum Inhalt einer TikTok-Challenge, bei der die Teilnehmer selbst zu Werbebotschaftern der Smartphone-Features wurden.

Anhand einer gründlichen Analyse fand R/GA zunächst heraus, was einer Generation, die auf ihrem Handy lebt, am meisten am Herzen liegt. Das Ergebnis: ein fantastischer Bildschirm, eine fantastische Kamera und eine lange Akkulaufzeit. Kurzerhand wurden genau diese Worte zum Liedtext für einen Tanz, den R/GA gemeinsam mit der beliebten K-Popband Blackpink realisierte.  Hier ein kurzer Youtube-Clip dazu.

Für die Aufnahmen verwendete das internationale Kreativ- und Filmteam aus New York und Seoul ausschließlich das Galaxy A. Der fertige Jingle wurde anschließend auf Tiktok als Vorlage für die #danceAwesome Challenge eingestellt. Jedes Mal, wenn ein an der Challenge teilnahm und mit Blackpink tanzte, warb er so zugleich für die Hauptfunktionen des Galaxy A.

In Form von 4 Millionen Videos, die im Rahmen der Challenge aufgenommen wurden, entstand so eine User-generated Kampagne, die es auf 20 Milliarden Views brachte und Samsung 850.000 neue Fans auf Tiktok bescherte. Gleichzeitig stiegen die Social-Media-Gespräche über das Samsung Galaxy A um das 19-fache, die Markenbeliebtheit um 130 und die Kaufabsicht in Schlüsselmärkten um 190 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.


Aktuelle Stellenangebote

18.05.2022 | Ebner Media Group | München

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Events

Ebner Media Group Logo
12.05.2022 | Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG | Bad Säckingen

Marketing Manager (m/w/d)

Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG Logo
11.05.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag | München

Referent (m/w/d) in der Öffentlichkeitsarbeit

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Logo
11.05.2022 | IFG Ingolstadt AöR | Ingolstadt

Marketing Manager digital Media & Partnerschaft (m/w/d)

IFG Ingolstadt AöR Logo
11.05.2022 | MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH | Effretikon (Schweiz)

Business Development Manager (m/w/d)

MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.