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Kampagne:
Samsung macht Gen Z zu Botschaftern

Das Samsung Galaxy A ist für die Generation Z entwickelt. Für diese Zielgruppe hat die Agentur R/GA eine Ttiktok-Challenge entwickelt. Aus den 4 Millionen Videos entstand eine erfolgreiche User-generated Kampagne.

Text: Peter Hammer

6. November 2020

4 Millionen Videos, 20 Millionen Views und 850000 neue Fans: Samsungs  #danceAwesome.
4 Millionen Videos, 20 Millionen Views und 850000 neue Fans: Samsungs #danceAwesome.

Foto: Samsung

Werbung für die Generation Z ist nicht einfach. Sie hat zwar das Smartphone permanent zur Hand, ist aber über die üblichen Werbekanäle nicht zu erreichen. R/GA machte das Samsung Galaxy A darum zum Inhalt einer TikTok-Challenge, bei der die Teilnehmer selbst zu Werbebotschaftern der Smartphone-Features wurden.

Anhand einer gründlichen Analyse fand R/GA zunächst heraus, was einer Generation, die auf ihrem Handy lebt, am meisten am Herzen liegt. Das Ergebnis: ein fantastischer Bildschirm, eine fantastische Kamera und eine lange Akkulaufzeit. Kurzerhand wurden genau diese Worte zum Liedtext für einen Tanz, den R/GA gemeinsam mit der beliebten K-Popband Blackpink realisierte.  Hier ein kurzer Youtube-Clip dazu.

Für die Aufnahmen verwendete das internationale Kreativ- und Filmteam aus New York und Seoul ausschließlich das Galaxy A. Der fertige Jingle wurde anschließend auf Tiktok als Vorlage für die #danceAwesome Challenge eingestellt. Jedes Mal, wenn ein an der Challenge teilnahm und mit Blackpink tanzte, warb er so zugleich für die Hauptfunktionen des Galaxy A.

In Form von 4 Millionen Videos, die im Rahmen der Challenge aufgenommen wurden, entstand so eine User-generated Kampagne, die es auf 20 Milliarden Views brachte und Samsung 850.000 neue Fans auf Tiktok bescherte. Gleichzeitig stiegen die Social-Media-Gespräche über das Samsung Galaxy A um das 19-fache, die Markenbeliebtheit um 130 und die Kaufabsicht in Schlüsselmärkten um 190 Prozent.


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Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


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