
Samwer-Brüder steigen bei Anschlusstor ein
Der European Founders Fund, die Investmentfirma der Unternehmerfamilie Samwer, soll den Ausbau des Vereinsnetzwerks weiter vorantreiben.
Der European Founders Fund, die Investmentfirma der Unternehmerfamilie Samwer, "hilft uns mit finanziellen Mitteln und Know-how, den Ausbau des Vereinsnetzwerks weiter voran zu treiben", sagt Thorsten Schröppe, Chef des Spezialvermarkters Anschlusstor. Der Münchner Dienstleister, der von Schröppe und Sebastian Schmidt geleitet wird, hält seit einigen Monaten die Branche in Atem. Ihr Konzept: Die Sites kleiner Amateursportvereine zu einer Reichweitenkombi bündeln und vermarkten.
Zurzeit wirbt die Automarke Mitsubishi mit Testimonial Jürgen Klopp, dem Dortmunder Fußball-Trainer, und verspricht den Gewinnern der Kampagne ein Sondertraining mit dem Bundesliga-Trainer. Anders als im klassischen Mediageschäft erreicht Anschlusstor mit seinen inzwischen eine Millionen Nutzern eine sehr spitze Zielgruppe: Wenn Fußball-Vereinsmitglieder ein Training mit Jürgen Klopp gewinnen können, sind die meisten sofort dabei. Auch die DKB Bank nutzt die Dienste des Vermarkters und verlost als Sponsor von Hertha BSC Berlin für jedes Heimspiel Freikarten.
Für das Gesamtjahr 2008 sei man bereits profitabel und habe eine „sehr positive Umsatzentwicklung“, berichtet Schröppe. Wie hoch der Anteil ist, den die Samwer-Brothers investiert haben, ist bislang unbekannt.