Die L'tur Tourismus AG gilt als Erfinder der Last-Minute-Reise. 1987 gegründet sitzt das Unternehmen noch heute in Baden-Baden. Im Geschäftsjahr 2012/2013 erzielte das Unternehmen mit rund 740 000 Kunden einen Umsatz von 429 Millionen Euro. Das Unternehmen gehört zu 70 Prozent der TUI Travel; Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent.

Mit Jung von Matt arbeitet der Kunde seit 2010 zusammen. Von Anfang an wollte Marketerin Meyer die Pauschalreise wieder attraktiv machen. L'tur möchte seinen Kunden zeigen, dass Pauschalbucher besser wegkommen als Individualtouristen, die häufig auf Planungs- und Buchungssicherheit, Reiseleitung und Kostentransparenz verzichten. Pauschalreisen böten Sorglosigkeit. Entsprechend hoch ist der Innovationsdruck für das Unternehmen, das sich noch immer als "first mover" versteht. Mit der Flat will L'tur wieder einen Schritt weiter gehen.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.