
Personalien:
Schültke und Jacobs verlassen TBWA Düsseldorf
Umbruch in Düsseldorf: TBWA/Germany muss am Rhein zwei Abgänge hinnehmen. Executive Creative Director Tim Jacobs und Florian Schültke, zuletzt Chef der Zweitmarke Tequila, verlassen beide die Agentur.
Umbruch in Düsseldorf: TBWA/Germany muss am Rhein zwei Abgänge hinnehmen. Tim Jacobs, neben Jörg Herzog Executive Creative Director von TBWA/Düsseldorf, und Florian Schültke, zuletzt Chef von Tequila, der Agentur für Relationship-Marketing und TBWA-Zweitmarke, verlassen ihren Arbeitgeber. Das bestätigt Sven Becker, CEO von TBWA/Germany. Für den Ausstieg sind persönliche Gründe ausschlaggebend. Schültke hat einen neuen Job, Jacobs ist Vater geworden. Für Jacobs sucht Becker einen Nachfolger; die Kunden sind informiert.
Mögen die Motive für den Abschied der beiden Werber privater Natur sein – für TBWA ist der Abgang erneut eine Herausforderung. Wieder einmal muss Becker Feuerwehrmann spielen. In Berlin und Hamburg war das volatile Neugeschäft für den CEO unter anderem ein Grund dafür, die Agenturgruppe neu aufzustellen. Seitdem arbeiten die Standorte Berlin (Create Lab), Hamburg (Healthcare, Shopper-Marketing) und Düsseldorf (Campaigning) arbeitsteilig.
Was passiert nun in Düsseldorf? Schültkes Posten wird nicht neu besetzt. "Wir haben seine Aufgaben in der bestehenden Mannschaft verteilt", sagt Becker. Jeder Kunde bekomme seinen Ansprechpartner.
Tim Jacobs aber muss ersetzt werden. Herzog konzentrierte sich zuletzt auf Henkel & Schwarzkopf; Jacobs hat sich um alle anderen Kunden gekümmert. Immerhin: Der CD Text Michael Manke kommt zurück. Er wechselte 2010 von TBWA zu Thjnk. Ganz lösen wird dies das Problem von Becker nicht.
War Jacobs der richtige Kandidat? Es heißt, er habe Freiräume gebraucht. Bei TBWA sei er als Geschäftsführer zu eingepannt gewesen. Nach einer Auszeit wird sich Jacobs deshalb wohl etwas Neues suchen. Für ein Statement war er bislang nicht erreichbar.
Schültke indes hat schon einen neuen Job. Er fängt, wie es heißt, bei Landor Associates an, und könnte Managing Director Felix Stöckle nachfolgen. Schültkes Gehalt spart TBWA zwar ein; final ist die Lösung sicher nicht. (cob/lip)