
Schlummertrunk für Gestresste: Ex-Marketingleiter der Gothaer gründet Choco Nuit
Peter Hollmann macht jetzt in Schokolade: Der frühere Marketingchef der Gothaer Versicherung bringt auf eigene Rechnung eine süße Einschlafhilfe auf den Markt.
Peter Hollmann, der ehemalige Marketingleiter der Gothaer Versicherung, hat den Konzern zu Beginn des Jahres verlassen, um sich in Köln selbstständig zu machen – mit Choco Nuit. „Das leckere Schokogetränk für die erholsame Nacht“, lautet der Claim seines neuen Schlummertrunks. Bei dem Schokopulver, dem Kräuterextrakte wie Melisse und Hopfen, verschiedene Gewürze, Vitamine sowie Magnesium beigesetzt sind, handele es sich um ein Lebensmittel, kein Nahrungsergänzungsmittel oder Pharma-Produkt, betont Hollmann. Der Marketer hat es mit einem Lebensmittelchemiker entwickelt.
Erfahrungen mit der Einführung neuer Produkte hat Hollmann beim Konsumgüterriesen Procter & Gamble gesammelt. Als Brand Manager führte er dort unter anderem die Tempo-Box und die Pampers Babytücher ein. Der Markt für natürliche Einschlafhilfen hat nach Ansicht des Marketers Potenzial. Laut Statistik leidet in Deutschland sogar jeder zweite Berufstätige unter Schlafstörungen. Die meisten tun aber nichts dagegen, weil sie entweder die Abhängigkeit von Arzneimitteln fürchten oder den bitteren Geschmack der Schlaftees nicht mögen.
Choco Nuit vertreibt Hollmann zunächst über Apotheken und die Internetseite www.choconuit.de. Die erste Charge wird in diesen Tagen produziert. Danach will er versuchen, das Getränk auch in Drogeriemärkten zu listen. Spannend wird es für den Gründer 2011, wenn die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die in der Branche viel diskutierte Positivliste der Health-Claims veröffentlicht. Schlimmstenfalls, sagt Hollmann, müsse er Rezeptur und Angaben wie „versorgt das Nervensystem mit wichtigen Nährstoffen“ ändern.