
Scholz & Friends Agenda: Stählern in die Zukunft
Im Pitch holte sich die Berliner Agentur den Kommunikationsetat der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Kampagne startet jetzt.
Im Pitch holte sich die Berliner Agentur Scholz & Friends (S&F) Agenda den Kommunikationsetat der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Kampagne "Zukunft beginnt mit Stahl“ richtet sich an politische Entscheider und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Bei der Kommunikationsinitiative für die Wirtschaftsvereinigung setzt S&F Schwerpunkte auf PR- und Public-Affairs-Maßnahmen, mit denen sie die Bedeutung der Stahlindustrie in Deutschland betont. Los geht's mit Plakaten.
Um die Bedeutung der Stahlindustrie für die Zukunft zu demonstrieren, zeigen die Motive Städte, Brücken und Windparks, die aus typischen Produkten der Stahlindustrie herauswachsen. Die Motive sind ab sofort auf Plakaten und digitalen Infoscreens in Berlin zu sehen.
Wachstum, Wohlstand, Innovation und Klimaschutz sind Themen, die die Kampagne anspricht. Reinhard Winkelgrund, Geschäftsführer des Stahl-Informations-Zentrums: "Wir wollen damit die Leistungen der Stahlindustrie herausstellen, unsere Positionen gegenüber der Politik formulieren und den Dialog mit Entscheidungsträgern in den genannten Zielgruppen intensivieren.“ Die Wirtschaftsvereinigung Stahl ist der wirtschaftspolitische Verband der Stahlindustrie in Deutschland.
Das Konzept von S&F Agenda sieht vor, dass in einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe Lösungsansätze formuliert werden sollen. Dabei geht es um Probleme wie die Energiewende, den Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum. Die Stahl-Webseite stellt die Leistungen der Branche dar. Die Publikationsreihe "Faszination Stahl“ wird mit neuem Design fortgeführt; in Politikbriefen werden unter anderem die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments und der Bundesländer über die Bedeutung der Stahlindustrie in Deutschland informiert.
Zum Kreativteam bei S&F gehören Dennis Braun, Mirko Derpmann (CDs) sowie Mareike Strelitz, Kim Pham, Kai-Uwe Niephaus. Bei Scholz & Friends Digital kümmern sich um die Webseite CD Carsten Fillinger mit Christian Mies, Nicolas Moles, Katja Grunwald, Mario Gorniok. Bildbearbeitung: Metagate, Berlin; 3-D-Umsetzung : 908 Video.