WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content Marketing:
Scholz & Friends: Florian Schwalme leitet 25-köpfigen Newsroom

Florian Schwalme, Kreativdirektor bei Jung von Matt/Spree, kehrt zu seiner früheren Agentur zurück. Bei Scholz & Friends leitet er künftig den Content Desk in der Hauptstadt.

Text: Markus Weber

4. Januar 2018

Florian Schwalme zieht es zurück zu Scholz & Friends.
Florian Schwalme zieht es zurück zu Scholz & Friends.

Foto: S&F

Der Content Desk bei Scholz & Friends besteht seit etwa zwei Jahren. Seit 2016 arbeiten am Hauptstadt-Standort 25 Mitarbeiter aus allen Disziplinen an der Umsetzung von Content-Marketing-Strategien. Die Agentur sieht im Newsroom-Prinzip das Arbeitsmodell der Zukunft, da die Nachfrage nach aktuellen, kreativen und interaktiven Inhalten stetig steigt.

Agentur-Rückkehrer Florian Schwalme kommt für Johann Tischewski, der vor kurzem zur Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) wechselte. Im Leitungsteam des Kreativ-Newsrooms wird Schwalme künftig von Mareike Strelitz (Leitung Art) und Bojan Jurczyk (Leitung Beratung) unterstützt. 

Schwalme hatte Scholz & Friends 2014 nach zehn Jahren in Richtung Jung von Matt/Spree verlassen. Dort betreute er als Kreativdirektor in den vergangenen Jahren Kunden wie Kayak.de, Mini, Nikon und die Sparkasse.

"Wir freuen uns sehr über den Home-Run von Florian. Mit seiner Erfahrung stärken wir den Content Desk als Kraftzentrum für die Erstellung kreativer und relevanter Inhalte in der Scholz & Friends-Gruppe", ist Stefan Wegner, Geschäftsführer am S&F-Standort Berlin, überzeugt.

Schwalme begann 2004 bei Scholz & Friends mit einem Praktikum. Danach arbeitete er sich vom Junior-Texter bis zum Kreativdirektor hoch und wurde im Jahr 2013 zum Executive Creative Director befördert. Er gewann zahlreiche Kreativpreise.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.