
Scholz & Friends inszeniert die neue Zeit online
Scholz & Friends entwickelt Kampagne zum Relaunch des Nachrichtenportals zeit.de.
Ab sofort erscheint Zeit online in einem neuen Design. Für den neuen Claim "Durchschauen Sie jeden Tag“ sowie für Anzeigen und Onlinebanner zum Relaunch von Zeit online zeichnet Scholz & Friends Hamburg verantwortlich. Markenpositionierung und –strategie entwickelte die Scholz & Friends Strategy Group.
Mit dem neuen Claim und Headlines wie "Auch schnelle Nachrichten können in die Tiefe gehen“ stehen Aktualität und journalistische Qualität im Mittelpunkt der Typografie-Kampagne: Das Portal will künfitg inhaltlichen Tiefgang der Muttermarke "Die Zeit" mit der Aktualität eines Online-Mediums stärker verbinden. Die Anzeigen erscheinen im Internet auf Nachrichtenportalen und in der Print-Ausgabe der "Zeit".
Die gesamte Site wurde zum Relaunch deutlich verbreitert, um die mittlerweile gängige Bildschirmbreite von 1280 Pixel auszunutzen. Die Artikelseiten sind mit neuen Funktionen ausgestattet worden, beispielsweise können sich die User bei umfangreichen Debatten mit einem Klick von der Redaktion empfohlene Leserkommentare anzeigen lassen. Außerdem hat zeit.de große Flächen für opulente Fotostrecken und Multimedia-Angebote eingeräumt. Zu redaktionellen Schwerpunktthemen, etwa zum Superwahljahr 2009, werden größere Themenseiten gestaltet. Chefredakteur Wolfgang Blau hofft nicht nur auf mehr Reichweite durch den Relaunch: "Wir wollen nicht um jeden Preis das größte deutsche Nachrichtenportal werden, aber das beste." Außerdem verfüge Zeit Online nun über eine "sehr flexible und modulare neue Plattform, auf der wir auch mit unseren Anzeigenkunden einzigartige Projekte mit hohem Aufmerksamkeitswert realisieren können“, freut sich Christian Röpke, Geschäftsführer von Zeit Online. (lhe/aj)