
Etatgewinn:
Scholz & Friends setzt sich im Pitch um Siemens Energy durch
Siemens Energy arbeitet in Zukunft mit Scholz & Friends, Hamburg, zusammen. Das Unternehmen will die Dachmarke seiner Energie-Sparte neu und intensiver bewerben.
Scholz & Friends, Hamburg, hat den Pitch um den weltweiten Etat von Siemens Energy gewonnen. W&V-Informationen zufolge hat sich die Agentur gegen die Konkurrenz, unter anderem JWT, Hamburg, durchgesetzt.
"Mit unserer neuen Lead-Agentur möchten wir kommunikativ unsere internationale Führungsrolle ausbauen", sagt Jan-Peter Schwartz, Corporate Vice President for Energy Communication. Das Unternehmen will die Dachmarke seiner Energie-Sparte neu und intensiver bewerben. Unter Siemens Energy fasst Siemens die Energiedienstleistungen im Konzern zusammen - rund um fossile, Sonnen-, Wind- und Wasserenergie. Sie zusammen erwirtschaften mit weltweit über 82000 Mitarbeitern einen Umsatz von circa 24,9 Milliarden Euro im Jahr (2011).
Zuletzt hatte die Sparte mit der Agentur Ogilvy & Mather in Frankfurt um Geschäftskunden geworben. Die Zusammenarbeit läuft allerdings aus; die Gründe dafür sind nicht bekannt. Die Frankfurter Agentur nahm an dem Präsentationswettbewerb nicht teil. Den Pitch um den neuen Etathalter führte Cherrypicker in Hamburg. "Die Agentur hat während des gesamten Auswahlprozesses unter Beweis stellen können, dass Sie unsere Herausforderungen nicht nur zu 100 Prozent versteht, sondern die strategischen Empfehlungen auch kreativ in ein integriertes und weltweit tragfähiges Konzept übersetzen kann", erklärt Thomas Michael Koller, Vice President for Communication, Customers and Prospects bei Siemens Energy, zur Entscheidung für Scholz & Friends.
Der Konzern will die Dachmarke Siemens Energy in Zukunft stärker im Markt gegen die Konkurrenz profilieren - so stand es, wie es heißt, im Briefing des Unternehmens. Die Agenturen müssen fürs internationale Energiegeschäft gerüstet sein. Siemens Energy hilft seinen Kunden, elektrische Energie zu erzeugen, zu übertragen sowie zu verteilen. Außerdem unterstützt das Unternehmen sie dabei, Primärenergieträger wie Öl und Gas zu gewinnen, umzuwandeln und zu transportieren. Als weltweit einziger Hersteller, so das Markenversprechen von Siemens Energy, verfüge der Sektor über das Know-how und die Produkte entlang der gesamten Energieumwandlungskette. Das sollen die Geschäftskunden bald erfahren.