WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends trinkt Water aus dem stillen Black Forest

Peterstaler wagt den Sprung in den nationalen Wassermarkt. Mit Black Forest Still, zuletzt nur regional vertrieben, führt das mittelständische Unternehmen ein Premiumwasser ein, das sich an 25- bis 50-jährige Frauen richtet.

Text: W&V Redaktion

24. April 2008

Peterstaler wagt den Sprung in den nationalen Wassermarkt. Mit Black Forest Still, zuletzt nur regional vertrieben, führt das mittelständische Unternehmen ein Premiumwasser ein, das sich an 25- bis 50-jährige Frauen richtet. Das Potenzial dafür sei groß, schätzt Marketingleiter Klaus Bähr. "Allein 2007 ist der Markt für stilles Wasser um 13 Prozent gewachsen." Davon profitieren will jetzt auch Peterstaler –auf Kosten der Konkurrenz.
Hauptwettbewerber sind Gerolsteiner und Apollinaris, vor allem aber die hochpreisigen französischen Wässer Evian und Volvic, beide von Danone, sowie Nestlés Vittel, das allerdings auch im Discounter angeboten wird. "Uns finden Sie allerdings nur im Lebensmitteleinzel- und im Fachhandel", sagt Bähr. Der Sechserpack (6x1 Liter) von Black Forest Still kostet regulär 3,49 Euro. Die Kunden will Peterstaler mit Qualität überzeugen. "Wir sind das natrium- und kochsalzärmste Wasser in Deutschland", so Bähr.
Indes spielt auch die Kommunikation eine zentrale Rolle. Den siebenstelligen Etat dafür hält Scholz & Friends aus Berlin. Die Agentur hat sich im Pitch gegen Jung von Matt, Philipp und Keuntje, Taste sowie die Peterstaler Hausagentur Kunitzky durchgesetzt. S&F arbeitete schon an der Positionierung mit.
Mit dem Claim "Das Geheimnis liegt in der Stille" hebt sich Black Forest von der Konkurrenz ab, die sich häufig bloß auf die Reinheit und Natürlichkeit ihrer Wässer kapriziert. "Wir zeigen unsere Herkunft, verfallen aber nicht in die gängigen Schwarzwald-Klischees", sagt Constantin Dudzik, Geschäftsführer Strategie von Scholz & Friends. Black Forest tritt geheimnisvoll auf, mythisch und integriert. Es laufen Filme, Prints, PoS- und Internetaktionen. Black Forest werde so zum Naturerlebnis.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.