WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends wirbt für das Länderticket der Bahn

Die Berliner haben sich im Pitch gegen mehrere Konkurrenten durchgesetzt.

Text: W&V Redaktion

27. März 2009

Die DB Regio bewirbt ab 1. April deutschlandweit ihre Ländertickets, mit dem bis zu fünf Personen verschiedene Regionen des Landes ab 26 Euro entdecken können. Den Zuschlag für das Konzept erhielt die Agentur Scholz & Friends, Berlin, nach einem Pitch zwischen den Vertragsagenturen.
Die Kampagne mit dem Claim "Raus aus dem Alltag - rein ins Erlebnis" umfasst Anzeigen, Funkspots, Outdoor- sowie Online-Maßnahmen. "Wir haben eine optimale Kampagnenplattform geschaffen, die in den Regionen je nach Zielgruppe und Reiseanlass individuell ausgesteuert werden kann", sagt Michael Ilg, Leiter Marketingkommunikation/Werbung der DB Mobility Logistics.
Scholz & Friends Berlin entwickelte die Kampagne, die das Länder-Ticket als lohnende Alternative zum Individualverkehr präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Reiseanlässe und Ausflugsziele von Bayern bis Schleswig-Holstein. Im ersten Flight sind die Motive von April bis Mai 2009 in regionalen Tageszeitungen, auf Großflächenplakaten und Werbemedien in deutschen Bahnhöfen sowie auf Außenwerbeflächen zu sehen. Außerdem sorgen Funkspots für Aufmerksamkeit auf lokalen und regionalen Radiosendern.
Scholz & Friends Berlin betreut das Regionalmarketing der Deutschen Bahn seit 2008 in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und dem Rhein-Neckar-Gebiet. Neben den Bereichen Regio und Stadtverkehr ist die Agentur zudem für den Bereich Networks, die S-Bahn Berlin sowie überregionale Sonderprojekte, zu denen auch die aktuelle Kampagne für die Länder-Tickets gehört, verantwortlich.
DB Schenker, der weltweit operierende Logistik- und Transportspezialist der Deutschen Bahn, gehört ebenfalls zu den Kunden von Scholz & Friends Berlin. Seit 2008 verantwortet die Agentur die globale Kampagne des Unternehmens, die in 40 Ländern eingesetzt wird.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.