
Scholz & Friends wirbt für das Länderticket der Bahn
Die Berliner haben sich im Pitch gegen mehrere Konkurrenten durchgesetzt.
Die DB Regio bewirbt ab 1. April deutschlandweit ihre Ländertickets, mit dem bis zu fünf Personen verschiedene Regionen des Landes ab 26 Euro entdecken können. Den Zuschlag für das Konzept erhielt die Agentur Scholz & Friends, Berlin, nach einem Pitch zwischen den Vertragsagenturen.
Die Kampagne mit dem Claim "Raus aus dem Alltag - rein ins Erlebnis" umfasst Anzeigen, Funkspots, Outdoor- sowie Online-Maßnahmen. "Wir haben eine optimale Kampagnenplattform geschaffen, die in den Regionen je nach Zielgruppe und Reiseanlass individuell ausgesteuert werden kann", sagt Michael Ilg, Leiter Marketingkommunikation/Werbung der DB Mobility Logistics.
Scholz & Friends Berlin entwickelte die Kampagne, die das Länder-Ticket als lohnende Alternative zum Individualverkehr präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Reiseanlässe und Ausflugsziele von Bayern bis Schleswig-Holstein. Im ersten Flight sind die Motive von April bis Mai 2009 in regionalen Tageszeitungen, auf Großflächenplakaten und Werbemedien in deutschen Bahnhöfen sowie auf Außenwerbeflächen zu sehen. Außerdem sorgen Funkspots für Aufmerksamkeit auf lokalen und regionalen Radiosendern.
Scholz & Friends Berlin betreut das Regionalmarketing der Deutschen Bahn seit 2008 in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und dem Rhein-Neckar-Gebiet. Neben den Bereichen Regio und Stadtverkehr ist die Agentur zudem für den Bereich Networks, die S-Bahn Berlin sowie überregionale Sonderprojekte, zu denen auch die aktuelle Kampagne für die Länder-Tickets gehört, verantwortlich.
DB Schenker, der weltweit operierende Logistik- und Transportspezialist der Deutschen Bahn, gehört ebenfalls zu den Kunden von Scholz & Friends Berlin. Seit 2008 verantwortet die Agentur die globale Kampagne des Unternehmens, die in 40 Ländern eingesetzt wird.